pkw
EU-Kommission betreibt das Geschäft der Ewiggestrigen
Die Europäische Kommission schlägt sich mit ihrer Folgenabschätzung verschiedener Szenarien der geplanten Verordnung für eine Europäische CO2-Regulierung für Autos und leichte Nutzfahrzeuge auf die Seite der Autohersteller. >>GRÜNE BILANZ zum Endbericht des Untersuchungsausschuss im Europaparlament (EMIS)
Am 28. Februar hat der Dieselgate-Untersuchungsausschuss EMIS im Europäischen Parlament über seinen Endbericht abgestimmt. Der Bericht macht klar, dass EU Kommission und EU-Mitgliedsstaaten dem Betrug bei den Abgasmessungen viel früher auf die Spur hätten kommen können. >>
#dieselgate 27 | 01 | 2016
Pressemitteilung
Stärkung des Zulassungssystems war überfällig, aber Kuhhandel kommt nicht in Frage
Typenzulassung für Kraftfahrzeuge Die EU-Kommission hat heute einen Vorschlag zur Verbesserung des Typenzulassungssystems für Kraftfahrzeuge vorgelegt. >>FR-GASTBEITRAG: Lehren aus dem VW-Skandal
Rebecca Harms fordert in der Frankfurter Rundschau eine unabhängige und umfassende Untersuchung aller Autohersteller in der EU sowie eine unabhängige Kontrollbehörde auf EU-Ebene. Außerdem kämpft sie mit anderen Abgeordneten dafür, dass die geplanten neuen EU-Testverfahren nicht dazu führen, dass aktuelle Grenzwerte abgeschwächt werden. >>
#pkw 28 | 10 | 2015
Pressemitteilung
Entscheidung über Abgas-Tests: EU-Mitgliedsstaaten verkaufen Verbraucher für dumm
Am heutigen Mittwoch haben Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten im sogenannten Komitologie-Verfahren neue Vorgaben für die Abgastests von Autos verabschiedet. Angeblich soll das neue Testverfahren, die tatsächlichen Emissionen unter reellen Fahrbedingungen auf der Straße berücksichtigen. Allerdings lässt auch der neue Test deutliche Überschreitungen der Emissionsgrenzwerte zu. >>
#pkw 27 | 10 | 2015
Pressemitteilung
Resolution zum Abgas-Skandal: EU-Parlament fordert strengere Tests und umfassende Untersuchung
Heute hat das Europäische Parlament eine Resolution verabschiedet, in der Konsequenzen aus dem Abgasskandal rund um Volkswagen gefordert werden. Die Grünen/EFA-Fraktion hat gegen die Resolution gestimmt, weil Diesel als umweltfreundliche Technologiegelobt wird. Dennoch sind zahlreiche grüne Forderungen in der Resolution aufgenommen worden, unter anderem nach einer umfassenden, EU-weiten Untersuchung und strengeren Regeln für die Abgastests. >>
#pkw 23 | 10 | 2015
Pressemitteilung
Verlässliche und unabhängige Tests einziger Ausweg
Am heutigen Freitag hat die Deutsche Umwelthilfe einen Bericht veröffentlicht, der zeigt, dass auch bei Opel die Grenzwerte für Emissionen nur unter sehr fragwürdigen Bedingungen eingehalten werden. Die EU-Kommission muss jetzt Zähne zeigen und europäische Vorgaben zum Schutz von Umwelt und Gesundheit endlich durchsetzen. Opel muss diese Situation umgehend erklären und mögliche Mängel an seinen Fahrzeugen beheben, fordert Rebecca Harms. >>
#pkw 08 | 10 | 2015
Pressemitteilung
VW-Skandal: EU-Kommission muss Vertragsverletzungsverfahren prüfen
Die EU-Kommission ist seit Bekanntwerden des Skandals fahrlässig passiv geblieben. Wir fordern sie in einem Brief auf, ihrer Pflicht nachzukommen und sicherzustellen, dass EU-Umwelt- und Gesundheitsschutzgesetzgebung befolgt werden. Die Kommission muss mit Vertragsverletzungsverfahren gegen die Mitgliedsstaaten vorgehen, deren Zulassungsbehörden es versäumt haben, EU-Gesetzgebung durchzusetzen und sie muss die Grenzwertüberschreitungen zahlreicher Fahrzeugtypen unter echten Fahrbedingungen untersuchen lassen. >>Hintergrund: VW und die Diskussion über Verbrauch- und Abgasmessungen
Der Fall VW wirft Fragen auf im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes, des Verbraucher- und Gesundheitsschutzes und nicht zuletzt der Unangemessenheit europäischer Prüfverfahren. Wir Grüne/EFA haben seit langem und immer wieder auf die Diskrepanz zwischen Labor und Straße hingewiesen und Anpassungen der Testzyklen gefordert. Aber auch die neuen EU-Prüfverfahren können nur ein erster Schritt sein. Notwendig ist darüber hinaus die Änderung der Art und Weise, wie Fahrzeuge überprüft, reguliert und besteuert werden. >>Betrug bei Abgas-Normen: EU braucht strengere Testverfahren
Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass der VW-Konzern in den USA bei den Abgasuntersuchungen manipuliert haben soll, hat die Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament die EU-Kommission aufgefordert, in der Europäischen Union eine Untersuchung einzuleiten, um herauszufinden, ob auch in der EU die Testverfahren manipuliert werden. Rebecca Harms fordert die Testzyklen für Stickstoff und CO2 zu verbessern. >>Zukunftsfähige Verkehrspolitik sieht anders aus!
Sie unterschreibe keinen Koalitionsvertrag mit einer Maut für Autofahrer, erklärte die Kanzlerin vor der Wahl. Jetzt sieht das plötzlich ganz anders aus. (also available in English and French) >>
#co2 18 | 10 | 2013
Newsletter 10/13
Themen :: CO2-Grenzwerte für PKW :: Lampedusa/Eurosur :: Tabakproduktrichtlinie :: Keine Subventionen für AKW :: UVP für Schiefergas-Erschließungen :: Flugverkehrsemissionen :: IPPC Klimabericht :: Assoziierungsabkommen EU-Ukraine :: Termine >>CO2-Grenzwerte für PKW: Merkel setzt sich rücksichtslos über demokratische Gesetzgebungsverfahren hinweg
Bundeskanzlerin Merkel setzt sich rücksichtslos über das demokratische Gesetzgebungsverfahren hinweg. Wenn ein paar Telefonate von Kanzlerin Merkel ausreichen, um einen Kompromiss, der zwischen Parlament und Ratspräsidentschaft geschlossen wurde, zu Fall zu bringen, wird das gesamte Gesetzgebungsverfahren zur Farce. >>
#newsletter 13 | 07 | 2013
Newsletter 07/13
Themen :: NSA-Spionage :: Mehrjähriger Finanzrahmen 2014-2020 :: EU-Gipfel :: Backloading :: Rechtsstaatlichkeit in Ungarn :: EU-Agrarreform :: Griechenland-Reise :: CO2-Regulierung für PKW :: Atomsicherheitsrichtlinie :: Schengen-Reform :: Endlagersuchgesetz :: Elbhochwasser :: Besuch der Grafschaft Bentheim/Lingen >>
#co2 24 | 04 | 2013
Pressemitteilung
EU-Abgeordnete fordern CO-2-Grenzwerte für 2025
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat heute über CO-2-Grenzwerte für PKW für die Jahre 2020 und 2025 abgestimmt. Die Grünen begrüßen, dass die Abgeordneten Grenzwerte für 2025 einführen wollen, bedauern aber, dass die Werte nicht strenger ausgefallen sind. Außerdem bleiben einige Schlupflöcher bestehen. >>
#energie 12 | 04 | 2011
Pressemitteilung
Neue Energiesteuer setzt die richtigen Anreize für sparsamere und saubere Technologien
Die Grüne/EFA Fraktion begrüßt den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Harmonisierung der Energiebesteuerung. Eine Besteuerung, die die Belastung an Energiegehalt und CO2-Ausstoß orientiert, wird auch langfristig die richtigen Anreize für sparsamere und saubere Technologien setzen. >>
#co2 28 | 10 | 2009
Pressemitteilung
Wenig ambitionierter Kommissionsvorschlag für CO2-Emissionen leichter Nutzfahrzeuge
Es war an der Zeit, dass die lange angekündigte Regulierung der CO2-Emissionen von leichten Nutzfahrzeugen endlich auf den Tisch kommt. Es ist jedoch schon jetzt abzusehen, dass dieser Regulierung ein ähnlich trauriges Schicksal droht, wie der CO2-Regulierung der PKW: Der angestrebte Durchschnittswert von 175 g CO2/km soll nach dem vorliegenden Vorschlag der Kommission erst 2016 erreicht werden, anstatt wie ursprünglich vorgesehen 2012. >>
#co2 25 | 03 | 2009
Pressemitteilung
Parlament entscheidet gegen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zukunftsfähige Jobs
Die Mehrheit der Abgeordneten in Straßburg stimmten heute für die Konservierung der überholten Strukturen im europäischen Automobilsektor. Die Chance, die Weichen für einen sozialpolitisch abgefederten Abbau von Überkapazitäten und eine umweltorientierte Technologieentwicklung in dieser Branche zu stellen wurde wieder einmal vertan. >>Plenarrede zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Automobilindustrie
Rebeccas Rede am 4. Februar 2009 im Europäischen Parlament in Straßburg zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Automobilindustrie. >>
#klima 13 | 01 | 2009
Klimapaketbilanz
Am 17. Dezember 2008 stimmte das Europaparlament über das europäische Klimapaket ab. Die Abstimmung beendete intensive Auseinandersetzungen zwischen den europäischen Institutionen. Das Klimapaket umfasst Gesetze zur Emissionreduktion innerhalb und außerhalb des europäischen Emissionshandelssystems, Vorgaben zu Erneuerbaren Energien, Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von PKW und einen Rahmen für Kohlenstoff-Abscheidung und -Lagerung. >>
#newsletter 23 | 12 | 2008
Newsletter 12/08
Themen :: UN Klimakonferenz :: EU-Gipfel und Klimapaket :: Termine >>
#newsletter 04 | 12 | 2008
Newsletter 11/08
Themen :: Zwischenbilanz Klimapaket :: CO2-Grenzwerte für PKW :: EU-Konjunkturpaket :: Finanzkrise und Klimaschutz :: Endlagersymposium :: Castor-Transport :: Atomausstieg vorantreiben :: AKWs im Eismeer? :: Termine >>CO2-Emissionen von PKW
Der am 1.12. zwischen Parlament und Rat ausgehandelte Kompromiss zur Regulierung von CO2 Emissionen von PkW lässt für das Jahr 2012 mehr CO2-Emissionen zu, als die neue EU-Flotte heute ausstößt. >>
#klima 30 | 11 | 2008
Pressemitteilung
Klimapaket - Zwischenbilanz fällt ernüchternd bis enttäuschend aus
Um bei den anstehenden internationalen Verhandlungen für ein Kyoto-Nachfolgeabkommen eine Einigung zu erleichtern, müsste das EU-Klimapaket wesentlich fester geschnürt werden. Rebecca zum Stand der Verhandlungen um das Klima- und Energiepaket der Europäischen Union: >>
#co2 pkw emissionen 26 | 11 | 2008
Pressemitteilung
EU-Konjunkturpaket: Milliarden für Automobilindustrie dürfen nur unter strikten Öko-Auflagen gegeben werden
Das von der Kommission vorgeschlagene, 5 Milliarden Euro schwere Paket zur Unterstützung der Automobilindustrie muss in die Entwicklung umweltfreundlicher Technologie fließen. >>
#co2 emissionen pkw 21 | 11 | 2008
Pressemitteilung
CO2 - Emissionen von PKW: Große Autonationen einigen sich auf CO2-Reduktionsziele ohne Biss
Die heute bekannt gewordene Einigung der vier großen Autoherstellernationen zur Reduzierung von CO2-Emissionen von PKW sind ambitionslos und setzen keinerlei Anreize für technologische Verbesserungen der Fahrzeuge. >>
#co2 29 | 10 | 2008
Pressemitteilung
Auto-Gipfel: Verheugens Meisterstück des politischen Selbstbetrugs
Die Ergebnisse des Autogipfels in Brüssel hängen den massiven Staats- und Kredithilfen für die Autoindustrie ein grünes Mäntelchen um. Gleichzeitig steuern die Fahrzeugbauer zusammen mit Verheugen eine Aufweichung der Richtlinie zur Reduzierung der CO2-Emisionen von PKW an. >>CO2-Emissionen von Autos
Rebecca Harms über das überraschend gute Abstimmungsergebnis des Umweltausschusses zu CO2-Emissionen von Autos. Das Interview im Rahmen von Europarl aktuell fand am 2.10.2008 im Europäischen Parlament statt. >>
#newsletter 29 | 09 | 2008
Newsletter 09.2/08
Themen :: CO2-Grenzwerte für PKW :: Telekom-Paket :: Internationale Kundgebung in Benken :: Castor-Demo :: Sommeruni der Europäischen Grünen :: Termine >>
#co2 25 | 09 | 2008
Pressemitteilung
CO2-Emissionen von PKW: Überraschungsvotum des Umweltausschusses gibt der europäischen Klimapolitik mehr Biss
Die heutige Abstimmung im Umweltausschuss zur Reduzierung von CO2-Emissionen von PKW ist ein Erfolg für den Klimaschutz. Die schwammigen Kompromissvorschläge des Berichterstatters Guido Sacconi wurden überraschend abgelehnt. >>
#co2 24 | 09 | 2008
Pressemitteilung
CO2-Emissionen von PKW: Sacconis Kompromissvorschlag: Lizenz zur Tatenlosigkeit für die Autoindustrie
Vor der morgigen Abstimmung über den Bericht Sacconi zur Reduzierung von CO2-Emissionen von PKW haben sich die beiden großen Fraktionen EVP und SPE auf einen Kompromissvorschlag geeinigt, der jeden klimapolitischen Ehrgeiz vermissen lässt. >>
#co2 19 | 09 | 2008
Pressebriefing: CO2-Emissionen von Personenkraftwagen
Rebecca Harms lädt zu einem Hintergrundbriefing im Rahmen eines Pressefrühstücks am Dienstag, den 23. September um 9 Uhr nach Brüssel >>... und alle kamen zur Grünen Sommeruni!
Das war ein buntes und sehr junges grünes Völkchen, das sich in dieser wunderschönen und symbolträchtigen Flusslandschaft der Oder versammelt hatte. Über 800 Teilnehmer aus mehr als 42 Ländern hatten unsere Einladung angenommen und sehr viele waren jünger als 30. Das Europäische Gefühl, dass sich durch die Säle, Räume, durch die Diskussionen und Gespräche zog, zeigt, was wir im Europäischen Dialog und auch in unsere Kampagne für die Europawahlen erreichen müssen: Europa im Bewusstsein der Geschichte weiter bauen... >>... und alle kamen zur Grünen Sommeruni!
Das war ein buntes und sehr junges grünes Völkchen, das sich in dieser wunderschönen und symbolträchtigen Flusslandschaft der Oder versammelt hatte. Über 800 Teilnehmer aus mehr als 42 Ländern hatten unsere Einladung angenommen und sehr viele waren jünger als 30. Das Europäische Gefühl, dass sich durch die Säle, Räume, durch die Diskussionen und Gespräche zog, zeigt, was wir im Europäischen Dialog und auch in unsere Kampagne für die Europawahlen erreichen müssen: Europa im Bewusstsein der Geschichte weiter bauen... >>
#newsletter 16 | 09 | 2008
Newsletter 09/08
Themen :: EU-Klimapaket :: CO2-Grenzwerte für PKW :: Telekom-Paket :: Deutscher Energiekongress :: Asse-Skandal :: Castor-Demo :: Termine >>
#co2 02 | 09 | 2008
Pressemitteilung
Industrieausschuss folgt Autolobby und verwässert CO2-Emissionsziele
In der Abstimmung des Industrieausschusses zur Regulierung der CO2-Emissionen von Autos sieht Rebecca Harms verheerende Auswirkungen für den Klimaschutz. Ein Aufschub des CO2-Ziels ist lediglich eine Entscheidung im Interesse der Automobilindustrie. >>
#newsletter 25 | 06 | 2008
Newsletter 06.2/08
Themen :: Strombinnenmarkt :: Krško :: CO2-Emissionen von PKW :: Entflechtung im Gassektor :: Gen-Maisanbau im Elbetal: Nachgehakt :: Broschüre „endspiel um die atomkraft – ohne verlängerung“ :: Sommeruni der Europäischen Grünen :: Termine >>
#co2 10 | 06 | 2008
Pressemitteilung
Die Klimaheuchelei geht weiter
Deutschland und Frankreich handelten gestern einen Deal aus, der die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Regulierung von CO2 Emissionen von Autos deutlich verschlechtert. >>
#klima 29 | 05 | 2008