Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#co2    25 | 09 | 2008
Pressemitteilung

CO2-Emissionen von PKW: Überraschungsvotum des Umweltausschusses gibt der europäischen Klimapolitik mehr Biss

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat heute gegen einen vom sozialistischen Berichterstatter Guido Sacconi mit der EVP-Fraktion ausgehandelten Kompromiss zur Reduzierung von CO2-Emissionen von PKW gestimmt und den Kommissionsvorschlag gestärkt anstatt ihn abzuschwächen. Dazu erklärt Rebecca Harms, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Grünen/EFA:
 
"Bei der heutigen Abstimmung im Umweltausschuss über die Reduzierung der CO2-Emissionen von PKW haben die Vernunft und der Klimaschutz einen überraschenden Sieg errungen. Die windelweichen Kompromissvorschläge des Berichterstatters Guido Sacconi wurden abgelehnt. Das zeigt, dass das klimapolitische Gewissen trotz heftigen Lobbyings der Automobilindustrie und einiger Mitgliedsstaaten bei der Mehrheit der Abgeordneten intakt ist.
 
Das Parlament hat sich deutlich für eine schnelle Einführung von effizienteren und sparsameren Autos ausgesprochen, und dafür klare Vorgaben gemacht. Das sorgt für effektive Klimaschutzmaßnahmen und nützt in Zeiten hoher Spritpreise auch dem Verbraucher. Dieses Votum hat auch wichtige Signalwirkung für das gesamte Klimaschutzpaket.
 
Die von der Automobilindustrie favorisierte stufenweise Einführung des Grenzwertes bis zum Jahre 2015 wurde abgelehnt. Die durchschnittlichen Emissionen sollen jetzt bis 2012 auf 130 g/km durch technische Verbesserungen reduziert werden und um weitere 10g/km durch zusätzliche Maßnahmen - so wie es der ursprüngliche Kommissionsvorschlag vorsah. Auch die Strafen sind hoch genug, um die tatsächliche Zielerreichung sicher zu stellen. Statt 50 Euro/g, wie es der Sacconi-Kompromissvorschlag vorsah, wird jedes zusätzliche Gramm mit 95 Euro ab 2015 bestraft.
 
Besonders begrüßen wir die Einführung des langfristigen Zielwertes von 95g/km bis 2020, was bereits heute die langfristige Produktplanung der PKW-Hersteller hin zu effizienteren Modellen maßgeblich beeinflussen wird. Wir hoffen, dass die klimapolitischen Erfolge des heutigen Tages in den bevorstehenden Verhandlungen mit dem Rat Früchte tragen werden."

 

Mehr zum Thema:


Feilschen um jedes Gramm, zeit online vom 2.10. 2008

Politiker bremsen Autolobby, taz.de vom 26.9.2008

EU-Parlament über Klimaauflagen für Autos zerstritten, Reuters vom 25.9.2008

EU-Umweltausschuss gegen Lockerung der Klimaauflagen für Autos, euronews vom 25.9.2008

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Keine Gnadenfrist für Schadstoffausstoß, Das Parlament vom 29.9. 2008


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