Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

co2

#tagesschau24 28 | 03 | 2019
Video

Abstimmungen im EU-Parlament zu CO2 Emissionen von Neuwagen  

Rebecca Harms kommentiert die Abstimmung zu den Grenzwerten für CO2 Emissionen von PKWs und kleinen Lastwagen.   >>
#dieselgate 28 | 03 | 2019
Pressemitteilung

Dieselskandal: EU-Parlament fordert EU-Kommission zum Handeln auf   

Foto: dpa Die Europäische Kommission muss im Dieselskandal endlich handeln und sich auf die Seite von Verbrauchern und Gesundheitsschutz stellen, fordert das Europäische Parlament gegen die Stimmen von Christdemokraten und Rechten in seiner soeben verabschiedeten Resolution.   >>
#co2 27 | 03 | 2019

Zitat: Rebecca Harms zur Verabschiedung der CO2-Regulierung von PKW   

Heute hat das Europaparlament das Verhandlungsergebnis zur CO2-Regulierung von PKW und kleinen Nutzfahrzeugen verabschiedet. Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin  und Schattenberichterstatterin zum Thema kommentiert das Ergebnis   >>
#handelsblatt 14 | 03 | 2019 Link

Feinstaubgrenzen: EU-Parlament fordert schärfere Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft  

Geht es nach dem EU-Parlament, sollten die Grenzwerte für Schadstoffe überarbeitet werden: Die EU-Kommission soll strengere Standards vorschlagen. (Foto: dpa)   >>
#handelsblatt 13 | 12 | 2018 Link

EU-Gerichtsurteil: Städte könnten in Zukunft sogar Euro-6-Diesel aussperren  

Auch unter realen Bedingungen müssen Euro-6-Diesel sauber sein, urteilen EU-Richter. Damit könnten auch die modernen Diesel von Fahrverboten betroffen sein. Foto: DPA   >>
#klima 13 | 12 | 2018
Pressemitteilung

Euro6/Dieselabgase: Europäischer Gerichtshof stoppt Lizenz zum Verschmutzen  

Das Gericht der Europäischen Union hat heute über die Änderung der Euro6-Normen entschieden. Die Euro6-Norm schreibt Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß von Fahrzeugen vor. Die EU-Kommission   >>
#klima 29 | 11 | 2018 Link

Strategie der EU-Kommission: Eine klimaneutrale EU bis 2050  

Die EU-Kommission hat ihre Strategie für die Klimakonferenz in Kattowitz vorgelegt und tiefgreifende Umwälzungen geplant. So sollen bis zum Jahr 2050 mehr als 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen kommen.   Jährlich sollen 575 Milliarden Euro mehr in die Energieinfrastruktur gesteckt werden.     >>
#deutschlandfunk 14 | 11 | 2018 Link

Lkw sollen klimafreundlicher unterwegs sein  

Es rollt und donnert über die Autobahnen: Der Lkw-Verkehr nimmt zu – und damit auch der CO2-Ausstoß. Die EU fordert strengere Klimaschutzvorgaben, doch Betriebsräte und Konzerne protestieren.   >>
#die welt 13 | 11 | 2018 Link

EU-Parlament verabschiedet Vorgaben zum Kampf gegen Klimawandel  

Im Kampf gegen den Klimawandel setzt die EU auf Energiesparen und den Ausbau erneuerbarer Energien. Darauf zielen zwei Richtlinien ab, die das Europaparlament am Dienstag abschließend verabschiedet hat. FOTO: dpa   >>
#co2 25 | 10 | 2018
Pressemitteilung

Klimaschutz/COP24: EU-Parlament drängt Regierungen auf mehr Klimaschutz  

Vor dem UN-Klimagipfel im polnischen Katowice im Dezember 2018 fordern die   >>
#co2 11 | 10 | 2018 Link

CO2-Grenzwerte für Neuwagen: Die Antiklimakanzlerin  

„Zum Schämen“, „Versagen“, Kuhhandel“: Der Kompromiss zu neuen CO2-Grenzwerten für Neuwagen in Europa sorgt für Empörung.   >>
#co2 10 | 10 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung/COP24: Bundesregierung sabotiert Klimaschutz  

Auf Druck der deutschen Regierung und der Autoindustrie einigten sich die EU-Umweltminister gestern am späten Abend auf eine schwache Position zur geplanten Verordnung für Europäische CO2-Grenzwerte für Autos und leichte Nutzfahrzeuge   >>
#co2 09 | 10 | 2018 Link

EU-Umweltminister beraten neue CO2-Standards für Autos  

Wie viel CO2 sollen Autos im Jahr 2030 noch ausstoßen dürfen? 30 Prozent weniger als 2021, wie Deutschland und die EU-Kommission es vorschlagen? Oder gar keine Abgase mehr, wie es Dänemark vorschwebt?   >>
#co2 05 | 10 | 2018 Link

Europaparlament stimmt für strengere CO2-Regeln bei Autos  

Bis zum Jahr 2030 sollen Neuwagen und Kleintransporter 40 Prozent weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen – so der Wille des EU-Parlaments. Die Hersteller sollen außerdem mehr Pkw verkaufen, die wenig oder gar kein Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Die Autobranche ist nicht begeistert.   >>
#autos 04 | 10 | 2018
Blog

Klimavorgaben hätten ehrgeiziger sein müssen  

In dieser Woche hat das Europaparlament über zukünftige CO2 Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge abgestimmt. Die Positionen der politischen Lager waren weit voneinander entfernt.   >>
#co2 04 | 10 | 2018 Link

Europaparlament will strengere Kohlendioxid-Regeln   

Im Jahr 2030 sollen Neuwagen 40 Prozent weniger Treibhausgas ausstoßen. Elektroautoquote soll steigen   >>
#co2 04 | 10 | 2018 Link

EU-Parlament stimmt für schärfere CO2-Grenzwerte  

Der Spritverbrauch von Autos innerhalb der EU soll bis 2030 um 40 Prozent sinken. Dänemark geht der Parlamentsbeschluss nicht weit genug. Das Land plant, den Verkauf konventioneller Neuwagen bis dahin komplett zu verbieten.   >>
#co2 04 | 10 | 2018 Link

Straßburg für strenge Abgas-Auflagen  

Das Europaparlament fordert deutlich schärfere Auflagen für Autos. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen von Neuwagen um 40 Prozent sinken.   >>
#co2 03 | 10 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung: EU-Parlament ein bisschen ehrgeizig   

Die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat soeben dafür gestimmt, den CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent zu senken   >>
#co2 28 | 09 | 2018
Pressemitteilung

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von ehrgeizigen Klimazielen  

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von früheren Ankündigungen, das Ziel für die Senkung von Treibhausgases bis zum Jahr 2030 auf 45 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 anzuheben. Bisher gelten 40 Prozent. Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:   >>
#co2 26 | 09 | 2018
Pressemitteilung

Bundesregierung legt schwache Ziele zur CO2-Regulierung fest  

Heute wurde bekannt, dass die Bundesregierung in ihrer Positionierung zur EU-Regulierung der CO2-Emissionen von Autos und leichten Nutzfahrzeugen nicht über den Vorschlag der EU-Kommission hinausgehen wird.   >>
#dieselgate 18 | 09 | 2018
Pressemitteilung

Abgasmanipulation/Kartellrechtsverfahren: EU-Kommission muss penibel auf systematische Tricksereien prüfen  

Das Kartellrechtsverfahren der Europäischen Kommission gegen VW, Daimler und BMW wegen möglicher Absprachen über manipulierte Abgassysteme kommentiert Rebecca Harms   >>
#euractiv 11 | 09 | 2018 Link

MEPs fordern striktere CO2-Limits für Autohersteller  

Autobauer sollen die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge bis 2030 um 45 Prozent senken müssen, entschieden die Mitglieder des EU-Parlamentsausschusses für Umwelt am gestrigen Montagabend.    >>
#co2 11 | 09 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung: Ehrgeizige Ziele für saubere Autos  

Ehrgeizigere Ziele für saubere Autos und klare Ziele auf dem Weg zur Elektromobilität fordert die Mehrheit der Abgeordneten des Umweltausschusses im Europäischen Parlament   >>
#wirtschaftswoche 07 | 09 | 2018 Link

Neue CO2-Limits - Der einsame Kampf der Autobauer   

Zum dritten Mal ringt die EU um schärfere CO2-Grenzwerte. Für die deutschen Hersteller wird das Risiko höher, denn auf den Einsatz der Kanzlerin können sie sich diesmal nicht verlassen.   >>
#co2 05 | 09 | 2018

Briefing zum aktuellen Verhandlungsstand der EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

In der nächsten Woche stimmt der Umweltausschuss des Europaparlaments über die   >>
#autos 17 | 07 | 2018
Blog

Beschäftigung mit der Beschäftigung  

Die Debatte um die Regulierung der CO2-Emissionen von Autos und kleinen Nutzfahrzeugen hat sich in den letzten Monaten immer weiter hochgeschaukelt. Kurz vor der Sommerpause trafen sich die zuständigen Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen, um Kompromisse zu finden.   >>
#co2 08 | 06 | 2018

Aktualisiertes Briefing zur EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

Der EU-Kommissionsvorschlag zur Minderung der CO2-Emissionen von Autos und leichten Nutzfahrzeugen für die Zeit nach 2021 ist aus Grüner Sicht absolut unzureichend.   >>
#eukommission 06 | 06 | 2018
Pressemitteilung

EU-Haushalt: Finanzierung der Energiewende   

Die Europäische Kommission hat heute ihre Vorschläge für den mehrjährigen Finanzrahmen ab dem Jahr 2021 und das Connecting Europe-Programm zur Förderung von Infrastrukturnetzen für Energie und Verkehr vorgestellt.   >>
#dieselgate 24 | 04 | 2018
Pressemitteilung

Rebecca Harms zu ansteigenden CO2-Emissionen  

Einer Analyse der europäischen Umweltagentur zufolge, ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß der europäischen PKW-Neuwagenflotte im vergangenen Jahr angestiegen.   >>
#co2 17 | 04 | 2018

Briefing zur EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

Der EU-Kommissionsvorschlag zur Minderung der CO2-Emissionen von Autos und leichten Nutzfahrzeugen für die Zeit nach 2021 ist aus Grüner Sicht absolut unzureichend. Wir erklären warum, in unserem Briefing.   >>
#srf 08 | 11 | 2017 Link

Quoten für E-Autos – mit viel Spielraum für Industrie   

Die EU-Kommission legt ihren Vorschlag zur CO2-Regukierung vor. Jeder Autokonzern muss bis 2030 die CO2-Emmissionen der gesamten Auto-Flotte um 30% senken. Wer das nicht erreicht, muss eine Buße zahlen. Die Grüne Rebecca Harms sagt: «Die heute präsentierten Vorschläge sind eher ein Tiefpunkt der europäischen Klimaregulierung als ein Fortschritt.     >>
#zdf moma 08 | 11 | 2017 Link

Streit um CO2-Grenzwerte für PKW   

Die EU-Kommission stellt ihre Pläne für künftige Abgasgrenzwerte von Neuwagen für die Jahre 2021-30 vor.  Rebecca Harms kritisiert, dass Chancen zur CO2-Reduktion und damit zur Einhaltung der Pariser Klimaziele vertan werden.   >>
#welt 08 | 11 | 2017 Link

Als Schutzpatronin für VW & Co. fällt Merkel diesmal aus  

Bis zuletzt wird um neue Obergrenzen für den CO2-Ausstoß von Pkw gerungen. Die Autobauer fürchten einen „Schicksalstag der Automobilindustrie“. Auf die Hilfe von Kanzlerin Merkel können sie nicht bauen. Die Grünen kritisieren, dass eine Belohnung für jene Konzerne vorgesehen ist, die emissionsarme Autos in der Produktpalette haben.     >>
#icct 06 | 11 | 2017
Pressemitteilung

Studie zu Spritverbrauch: Straßentests auch für CO2-Messungen!  

Die Forschungsgruppe ICCT (International Council on Clean Transportation) hat gestern eine Neuauflage ihrer Verbrauchsmessungen für PKWs vorgelegt.   >>
#dieselgate 28 | 02 | 2017

GRÜNE BILANZ zum Endbericht des Untersuchungsausschuss im Europaparlament (EMIS)  

Am 28. Februar hat der Dieselgate-Untersuchungsausschuss EMIS im Europäischen Parlament über seinen Endbericht abgestimmt.  Der Bericht macht klar, dass EU Kommission und EU-Mitgliedsstaaten dem Betrug bei den Abgasmessungen viel früher auf die Spur hätten kommen können.   >>
#klimaschutz 20 | 07 | 2016
Pressemitteilung

EU-Klimapaket: Europäische Kommission öffnet Mitgliedstaaten Hintertüren  

Die Europäische Kommission hat heute ihren Vorschlag vorgestellt, wie die Mitgliedstaaten   >>
#co2 16 | 12 | 2015
Pressemitteilung

Abgasskandal/Dieselgate: Fraktionsvorsitzende bringen Untersuchungsausschuss auf den Weg  

Die Mehrheit der Vorsitzenden der Fraktionen im Europäischen Parlament hat sich   >>
#pkw 17 | 11 | 2015

FR-GASTBEITRAG: Lehren aus dem VW-Skandal  

Rebecca Harms fordert in der Frankfurter Rundschau eine unabhängige und umfassende Untersuchung aller Autohersteller in der EU sowie eine unabhängige Kontrollbehörde auf EU-Ebene. Außerdem kämpft sie mit anderen Abgeordneten dafür, dass die geplanten neuen EU-Testverfahren nicht dazu führen, dass aktuelle Grenzwerte abgeschwächt werden.   >>
#emissionen 04 | 11 | 2015
Pressemitteilung

Abgasskandal bei VW weitet sich aus: EU muss Entscheidung zu Abgastests rückgängig machen  

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen weitet sich nun auch auf Benzin-Autos aus. Nachdem der Konzern am Dienstagabend eingestanden hat, dass auch CO2-Werte bei einigen Fahrzeugmodellen falsch sind, fordert Rebecca Harms eine EU-weite Untersuchung aller Autohersteller und eine Revision der Entscheidung zu den Grenzwerten bei Abgastests in der vergangenen Woche.   >>