Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#co2    28 | 09 | 2018
Pressemitteilung

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von ehrgeizigen Klimazielen

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von früheren Ankündigungen, das Ziel für die Senkung von Treibhausgases bis zum Jahr 2030 auf 45 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 anzuheben. Bisher gelten 40 Prozent. Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:  

„Miguel Arias Canete erweist sich als schwach in einem Moment, in dem er Stärke zeigen wollte. Der Klima-Kommissar verabschiedet sich von der erst jüngst von ihm selbst betriebenen Anhebung des Klimaziels für 2030 und arbeitet gegen ehrgeizigere Klimavorgaben für Neuwagen, über die das Europäische Parlament in der nächsten Woche abstimmt. Offensichtlich nimmt er ausgerechnet unmittelbar vor der Klimakonferenz den Klimaschutz nicht mehr Ernst und orientiert sich zum Schluss seiner Amtszeit wieder ganz an den Bremsern unter den EU-Mitgliedstaaten und offensichtlich an der Automobilindustrie."

Am Mittwoch (3. Oktober) stimmen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments über Zielmarken für die Verringerung des CO2-Ausstoßes von Neuwagen ab. Die Mehrheit der Abgeordneten des Umweltausschusses des Europäischen Parlaments stimmte am 10. September für ehrgeizige Ziele für saubere Autos und will den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2025 um 20 Prozent, bis zum Jahr 2030 um 45 Prozent senken. Die EU-Kommission hatte 30 Prozent bis zum Jahr 2030 vorgeschlagen.  

 


#co2   #klimaschutz   #auto   #emissionen   #dieselgate   #mobilität   #europäisches parlament