Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#co2    27 | 03 | 2019

Zitat: Rebecca Harms zur Verabschiedung der CO2-Regulierung von PKW

Heute hat das Europaparlament das Verhandlungsergebnis zur CO2-Regulierung von PKW und kleinen Nutzfahrzeugen verabschiedet.

Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin  und Schattenberichterstatterin zum Thema kommentiert das Ergebnis:

"Das heute verabschiedete Verhandlungsergebnis ist deutlich besser als die Vorschläge, die von EU-Kommission und Rat auf dem Tisch lagen. Es ist dem Parlament gelungen ein ehrgeizigeres Minderungsziel für CO2-Emissionen von Autos und Vans für 2030 zu verankern und zu verhindern, dass großzügige Anrechnungsmodelle für Elektrofahrzeuge diese Verbesserung wieder zunichtemachen. Wirklich zufrieden sein kann man dennoch nicht, denn der Wandel hin zu klimafreundlicher Mobilität muss viel schneller gehen, wenn man die Pariser Klimaziele ernst nimmt und die europäische Automobilindustrie zukunftsfähig aufstellen möchte.
Die Bundesregierung wird heute von ihrer Blockadepolitik eingeholt. Ehrgeizigere Grenzwerte würden Innovationen und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Industrie befördern. Stattdessen streitet sich die Verkehrskommission nun über wenig populäre Maßnahmen zur Erreichung der deutschen Klimaziele im Verkehr."

Für Interviewanfragen kontaktieren Sie bitte unser Büro unter rebecca.harms@europarl.europa.eu oder unter +32 228 45695.
 


#co2   #klimaschutz   #auto   #emissionen   #dieselgate   #mobilität   #europäisches parlament