Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

co2 emissionen pkw

#tagesschau 08 | 04 | 2019
Video

Absprachen bei Abgasen: EU-Kommission geht gegen deutsche Autokonzerne vor  

Rebecca Harms kommentiert die Ermittlungen der EU-Kommission gegen VW, Daimler und BMW wegen Wettbewerbsabsprachen zu Abgasreinigungstechnologien.   >>
#deutschlandfunk 05 | 04 | 2019 Link

BMW, Daimler und VW drohen Milliardenstrafen  

Kartellvorwürfe aus Brüssel: Nach Ansicht der EU-Wettbewerbshüter haben BMW, Daimler und VW über Jahre illegale Absprachen über Technologien zur Abgasreinigung getroffen. Durch die Tricksereien sollen den Kunden umweltfreundlichere Autos verwehrt worden sein. FOTO: Jan Huebner/Voigt/www.imago-images.de   >>
#dieselgate 28 | 03 | 2019
Pressemitteilung

Dieselskandal: EU-Parlament fordert EU-Kommission zum Handeln auf   

Foto: dpa Die Europäische Kommission muss im Dieselskandal endlich handeln und sich auf die Seite von Verbrauchern und Gesundheitsschutz stellen, fordert das Europäische Parlament gegen die Stimmen von Christdemokraten und Rechten in seiner soeben verabschiedeten Resolution.   >>
#co2 27 | 03 | 2019

Zitat: Rebecca Harms zur Verabschiedung der CO2-Regulierung von PKW   

Heute hat das Europaparlament das Verhandlungsergebnis zur CO2-Regulierung von PKW und kleinen Nutzfahrzeugen verabschiedet. Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin  und Schattenberichterstatterin zum Thema kommentiert das Ergebnis   >>
#handelsblatt 14 | 03 | 2019 Link

Feinstaubgrenzen: EU-Parlament fordert schärfere Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft  

Geht es nach dem EU-Parlament, sollten die Grenzwerte für Schadstoffe überarbeitet werden: Die EU-Kommission soll strengere Standards vorschlagen. (Foto: dpa)   >>
#klima 19 | 02 | 2019
Pressemitteilung

Erstmals CO2-Grenzwerte für Laster   

Erstmals werden in der EU die Produzenten von Lastwagen und anderen schweren Nutzfahrzeuge für Klimaschutz in die Pflicht genommen. Das Europäische Parlament und der Grüne Berichterstatter Bas Eickhout setzten in den Verhandlungen mit den Vertretern des Rats und der Europäischen Kommission durch   >>
#taz 14 | 02 | 2019 Link

EU akzeptiert Gesetz zu Fahrverboten: In Deutschland darf es mehr stinken  

Die EU-Kommission verzichtet offenbar auf ein Veto gegen einen Gesetzesplan der Bundesregierung, der Dieselfahrverbote in vielen Städten verhindern soll. (Foto:dpa)   >>
#emissionen 01 | 02 | 2019
Pressemitteilung

Hintergrundinformationen: EU-Gesetzgebung zur Luftreinhaltung  

Verkehrsminister Scheuer fordert in einen „Brandbrief“ die Europäische Kommission dazu auf, die Stickoxidgrenzwerte zu überprüfen. Dabei verweist er auf den Brief von 100 Lungenärzten, in dem der Nutzen der europäischen Grenzwerte in Zweifel gezogen wird.   >>
#emissionen 29 | 01 | 2019
Blog

Grenzwerte für Luftverschmutzung  

Die erregte Debatte um die Belastbarkeit der europäischen Grenzwerte für Luftschadstoffe, die in Deutschland vom Zaun gebrochen wurde, ist unterirdisch.   >>
#handelsblatt 25 | 01 | 2019 Link

Streit um Fahrverbote und Klimaziele – Dicke Luft in der Regierung-  

Die Debatte um Fahrverbote und Klimaziele spitzt sich zu: Auf den Straßen formiert sich erster Protest. Auch Ärzte, Anwälte und die Wirtschaft üben Kritik.  (Foto: dpa)     >>
#handelsblatt 13 | 12 | 2018 Link

EU-Gerichtsurteil: Städte könnten in Zukunft sogar Euro-6-Diesel aussperren  

Auch unter realen Bedingungen müssen Euro-6-Diesel sauber sein, urteilen EU-Richter. Damit könnten auch die modernen Diesel von Fahrverboten betroffen sein. Foto: DPA   >>
#klima 13 | 12 | 2018
Pressemitteilung

Euro6/Dieselabgase: Europäischer Gerichtshof stoppt Lizenz zum Verschmutzen  

Das Gericht der Europäischen Union hat heute über die Änderung der Euro6-Normen entschieden. Die Euro6-Norm schreibt Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß von Fahrzeugen vor. Die EU-Kommission   >>
#klima 29 | 11 | 2018 Link

Strategie der EU-Kommission: Eine klimaneutrale EU bis 2050  

Die EU-Kommission hat ihre Strategie für die Klimakonferenz in Kattowitz vorgelegt und tiefgreifende Umwälzungen geplant. So sollen bis zum Jahr 2050 mehr als 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen kommen.   Jährlich sollen 575 Milliarden Euro mehr in die Energieinfrastruktur gesteckt werden.     >>
#deutschlandfunk 14 | 11 | 2018 Link

Lkw sollen klimafreundlicher unterwegs sein  

Es rollt und donnert über die Autobahnen: Der Lkw-Verkehr nimmt zu – und damit auch der CO2-Ausstoß. Die EU fordert strengere Klimaschutzvorgaben, doch Betriebsräte und Konzerne protestieren.   >>
#co2 25 | 10 | 2018
Pressemitteilung

Klimaschutz/COP24: EU-Parlament drängt Regierungen auf mehr Klimaschutz  

Vor dem UN-Klimagipfel im polnischen Katowice im Dezember 2018 fordern die   >>
#co2 11 | 10 | 2018 Link

CO2-Grenzwerte für Neuwagen: Die Antiklimakanzlerin  

„Zum Schämen“, „Versagen“, Kuhhandel“: Der Kompromiss zu neuen CO2-Grenzwerten für Neuwagen in Europa sorgt für Empörung.   >>
#co2 10 | 10 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung/COP24: Bundesregierung sabotiert Klimaschutz  

Auf Druck der deutschen Regierung und der Autoindustrie einigten sich die EU-Umweltminister gestern am späten Abend auf eine schwache Position zur geplanten Verordnung für Europäische CO2-Grenzwerte für Autos und leichte Nutzfahrzeuge   >>
#co2 09 | 10 | 2018 Link

EU-Umweltminister beraten neue CO2-Standards für Autos  

Wie viel CO2 sollen Autos im Jahr 2030 noch ausstoßen dürfen? 30 Prozent weniger als 2021, wie Deutschland und die EU-Kommission es vorschlagen? Oder gar keine Abgase mehr, wie es Dänemark vorschwebt?   >>
#co2 05 | 10 | 2018 Link

Europaparlament stimmt für strengere CO2-Regeln bei Autos  

Bis zum Jahr 2030 sollen Neuwagen und Kleintransporter 40 Prozent weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen – so der Wille des EU-Parlaments. Die Hersteller sollen außerdem mehr Pkw verkaufen, die wenig oder gar kein Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Die Autobranche ist nicht begeistert.   >>
#autos 04 | 10 | 2018
Blog

Klimavorgaben hätten ehrgeiziger sein müssen  

In dieser Woche hat das Europaparlament über zukünftige CO2 Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge abgestimmt. Die Positionen der politischen Lager waren weit voneinander entfernt.   >>
#co2 04 | 10 | 2018 Link

Europaparlament will strengere Kohlendioxid-Regeln   

Im Jahr 2030 sollen Neuwagen 40 Prozent weniger Treibhausgas ausstoßen. Elektroautoquote soll steigen   >>
#co2 03 | 10 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung: EU-Parlament ein bisschen ehrgeizig   

Die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat soeben dafür gestimmt, den CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent zu senken   >>
#co2 28 | 09 | 2018
Pressemitteilung

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von ehrgeizigen Klimazielen  

EU-Kommissar Miguel Arias Canete verabschiedet sich von früheren Ankündigungen, das Ziel für die Senkung von Treibhausgases bis zum Jahr 2030 auf 45 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 anzuheben. Bisher gelten 40 Prozent. Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:   >>
#co2verordnung 24 | 09 | 2018
Pressemitteilung

EU-Kommission betreibt das Geschäft der Ewiggestrigen  

Die Europäische Kommission schlägt sich mit ihrer Folgenabschätzung verschiedener Szenarien der geplanten Verordnung für eine Europäische CO2-Regulierung für Autos und leichte Nutzfahrzeuge auf die Seite der Autohersteller.   >>
#co2 11 | 09 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Verordnung: Ehrgeizige Ziele für saubere Autos  

Ehrgeizigere Ziele für saubere Autos und klare Ziele auf dem Weg zur Elektromobilität fordert die Mehrheit der Abgeordneten des Umweltausschusses im Europäischen Parlament   >>
#wirtschaftswoche 07 | 09 | 2018 Link

Neue CO2-Limits - Der einsame Kampf der Autobauer   

Zum dritten Mal ringt die EU um schärfere CO2-Grenzwerte. Für die deutschen Hersteller wird das Risiko höher, denn auf den Einsatz der Kanzlerin können sie sich diesmal nicht verlassen.   >>
#co2 05 | 09 | 2018

Briefing zum aktuellen Verhandlungsstand der EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

In der nächsten Woche stimmt der Umweltausschuss des Europaparlaments über die   >>
#autos 17 | 07 | 2018
Blog

Beschäftigung mit der Beschäftigung  

Die Debatte um die Regulierung der CO2-Emissionen von Autos und kleinen Nutzfahrzeugen hat sich in den letzten Monaten immer weiter hochgeschaukelt. Kurz vor der Sommerpause trafen sich die zuständigen Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen, um Kompromisse zu finden.   >>
#co2 08 | 06 | 2018

Aktualisiertes Briefing zur EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

Der EU-Kommissionsvorschlag zur Minderung der CO2-Emissionen von Autos und leichten Nutzfahrzeugen für die Zeit nach 2021 ist aus Grüner Sicht absolut unzureichend.   >>
#emissionen 17 | 05 | 2018
Pressemitteilung

CO2-Standards für LKW: Europaparlament muss Potenziale heben  

Heute hat die EU-Kommission ihre Vorschläge zu CO2-Grenzwerten für Lastwagen vorgelegt. Anders als für Autos und Kleintransporter gelten für Lastwagen bislang keine Vorgaben zum CO2-Ausstoß oder Treibstoffverbrauch.   >>
#dieselgate 24 | 04 | 2018
Pressemitteilung

Rebecca Harms zu ansteigenden CO2-Emissionen  

Einer Analyse der europäischen Umweltagentur zufolge, ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß der europäischen PKW-Neuwagenflotte im vergangenen Jahr angestiegen.   >>
#dieselskandal 19 | 04 | 2018
Pressemitteilung

Typenzulassung und Marktüberwachung: Neue Regeln für mehr Transparenz   

Für mehr Transparenz bei der Zulassung von Neufahrzeugen und eine bessere Marktüberwachung hat heute die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments gestimmt   >>
#co2 17 | 04 | 2018

Briefing zur EU CO2-Regulierung von PKW und Vans  

Der EU-Kommissionsvorschlag zur Minderung der CO2-Emissionen von Autos und leichten Nutzfahrzeugen für die Zeit nach 2021 ist aus Grüner Sicht absolut unzureichend. Wir erklären warum, in unserem Briefing.   >>
#luftreinhaltung 27 | 02 | 2018
Pressemitteilung

Urteil zu Diesel-Fahrverboten: Zitat Rebecca Harms  

Zu der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, Diesel-Fahrverbote ohne bundeseinheitliche Lösung zuzulassen, erklärt Rebecca Harms   >>
#topagrar 07 | 02 | 2018 Link

EU reformiert Emissionshandel  

Eine große Mehrheit der Abgeordneten im Europäischen Parlament hat am Dienstag (6.2.2018) der Reform des Europäischen Emissionshandels zugestimmt. Damit haben die Abgeordneten das Verhandlungsergebnis von Europäischem Parlament, Rat und Europäischer Kommission bestätigt.   >>
#dieselgate 06 | 02 | 2018
Video

Plenary speech on exhaust gas tests  

On 5 February 2018, the manipulation of scientific research by multinationals   >>
#dieselgate 06 | 02 | 2018
Video

Plenarrede zu Abgastests an Affen und Menschen  

"Wir sollten der Lobby der Autoindustrie nicht mehr trauen. Sie sollte den Status Lobby non grata bekommen, so wie das auch bei der Tabakindustrie heute der Fall ist."   >>
#umwelt 29 | 01 | 2018
Pressemitteilung

Luftverschmutzung: Umweltministerin Barbara Hendricks muss sich morgen (Dienstag) in Brüssel erklären - Zitat von Rebecca Harms  

Morgen (Dienstag, 30. Januar) wird die geschäftsführende Umweltministerin Barbara Hendricks auf   >>
#energie 17 | 01 | 2018
Pressemitteilung

Paket für saubere Energie. Volle Kraft voraus für Erneuerbare Energien  

Die große Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat heute (Mittwoch, 17. Januar) für den Bericht zum Vorschlag   >>
#energie 17 | 01 | 2018
Pressemitteilung

Paket für saubere Energie. Ambitionierte Ziele für mehr Energieeffizienz  

Die große Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat heute (Mittwoch, 17. Januar) den Bericht zum Vorschlag   >>