archiv
#co2 11 | 10 | 2018
Link
CO2-Grenzwerte für Neuwagen: Die Antiklimakanzlerin
„Zum Schämen“, „Versagen“, Kuhhandel“: Der Kompromiss zu neuen CO2-Grenzwerten für Neuwagen in Europa sorgt für Empörung. >>
#co2 10 | 10 | 2018
Pressemitteilung
CO2-Verordnung/COP24: Bundesregierung sabotiert Klimaschutz
Auf Druck der deutschen Regierung und der Autoindustrie einigten sich die EU-Umweltminister gestern am späten Abend auf eine schwache Position zur geplanten Verordnung für Europäische CO2-Grenzwerte für Autos und leichte Nutzfahrzeuge >>
#co2 09 | 10 | 2018
Link
EU-Umweltminister beraten neue CO2-Standards für Autos
Wie viel CO2 sollen Autos im Jahr 2030 noch ausstoßen dürfen? 30 Prozent weniger als 2021, wie Deutschland und die EU-Kommission es vorschlagen? Oder gar keine Abgase mehr, wie es Dänemark vorschwebt? >>
#pipeline 09 | 10 | 2018
Link
Grüne: US-Drohung mit Sanktionen gegen Nord Stream real
Brüssel/Washington (dpa/lno) - Die Grünen erwarten Strafmaßnahmen der US-Regierung wegen der Gasleitung Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland. >>
#russland 09 | 10 | 2018
Link
„ Europarat darf dem Erpressungsversuch des Kremls nicht nachgeben“
Die Parlamentarische Versammlung des Europarats stimmt heute darüber ab, ob sie ihre Regeln ändert, um Russlands Abgeordneten entgegenzukommen. >>
#russland 08 | 10 | 2018
Pressemitteilung
Europarat darf sich nicht von Putin erpressen lassen
Als Reaktion auf die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim durch Russland und >>
#newsletter 05 | 10 | 2018
Newsletter Oktober 2018
In Straßburg hat eine Mehrheit der EU-Parlamentarier für eine deutliche Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Neuwagen gestimmt. Doch um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und auch, um Beschäftigte und Wertschöpfung in Europa zu sichern, wären noch deutlich ehrgeizigere Grenzwerte notwendig. Ebenso im Straßburger Plenum musste die rumänische Ministerpräsidentin Viorica Dancila auf Initiative der Grünen Fraktion hin zur Rechtsstaatlichkeit Rumäniens Rede und Antwort stehen. Die politische Situation in vielen Mitgliedstaaten der EU, aber auch des Europarates hat sich in den letzten Jahren stark verändert. So droht der Kreml immer wieder mit dem Austritt Russlands aus dem Europarat und mit der endgültigen Einstellung seiner Beitragszahlungen. Über 100 namhafte Politiker warnen jetzt in einem offenen Brief die Mitglieder davor, sich nicht erpressen zu lassen... >>
#co2 05 | 10 | 2018
Link
Europaparlament stimmt für strengere CO2-Regeln bei Autos
Bis zum Jahr 2030 sollen Neuwagen und Kleintransporter 40 Prozent weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen – so der Wille des EU-Parlaments. Die Hersteller sollen außerdem mehr Pkw verkaufen, die wenig oder gar kein Kohlenstoffdioxid ausstoßen. Die Autobranche ist nicht begeistert. >>
#autos 04 | 10 | 2018
Blog
Klimavorgaben hätten ehrgeiziger sein müssen
In dieser Woche hat das Europaparlament über zukünftige CO2 Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge abgestimmt. Die Positionen der politischen Lager waren weit voneinander entfernt. >>
#klima 04 | 10 | 2018
Pressemitteilung
Weltklimarat-Bericht: Die Zeit zu handeln ist jetzt
Wir können das Pariser Klimaziel von 1,5 Grad Erderwärmung erreichen, wenn die Regierungen jetzt handeln, fordert der Weltklimarat der Vereinten Nationen in seinem Bericht zur globalen Erderwärmung. >>
#co2 04 | 10 | 2018
Link
Europaparlament will strengere Kohlendioxid-Regeln
Im Jahr 2030 sollen Neuwagen 40 Prozent weniger Treibhausgas ausstoßen. Elektroautoquote soll steigen >>
#co2 04 | 10 | 2018
Link
EU-Parlament stimmt für schärfere CO2-Grenzwerte
Der Spritverbrauch von Autos innerhalb der EU soll bis 2030 um 40 Prozent sinken. Dänemark geht der Parlamentsbeschluss nicht weit genug. Das Land plant, den Verkauf konventioneller Neuwagen bis dahin komplett zu verbieten. >>
#co2 04 | 10 | 2018
Link
Straßburg für strenge Abgas-Auflagen
Das Europaparlament fordert deutlich schärfere Auflagen für Autos. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen von Neuwagen um 40 Prozent sinken. >>
#co2 03 | 10 | 2018
Pressemitteilung
CO2-Verordnung: EU-Parlament ein bisschen ehrgeizig
Die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat soeben dafür gestimmt, den CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent zu senken >>
#europarat 03 | 10 | 2018
Offener Brief: Den Europarat retten
Als Reaktion auf die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim durch Russland und >>
#frankfurter allgemeine zeitung 01 | 10 | 2018
Link
Kampfabstimmung über die Zukunft der Autoindustrie
Europas Autohersteller müssen bald womöglich deutlich strengere Klimaziele erfüllen. Wie streng diese ausfallen, entscheidet sich am Tag der Deutschen Einheit. >>
#deutschlandfunk nova 01 | 10 | 2018
Link
Streit in Brüssel um CO2-Reduktionen bei Neuwagen
Die EU hat sich verpflichtet, die Klimaziele von Paris bis 2030 zu erreichen. Dafür muss der CO2-Ausstoß bei Pkws reduziert werden. Doch wieviel ist genug? >>
#mannheimer morgen 29 | 09 | 2018
Link
EU kippt höhere Klima-Ziele
Es sollte ein Zeichen der Europäischen Union (EU) für den Klimaschutz sein: Die Mitgliedstaaten könnten versprechen, das Treibhausgas Kohlendioxid bis 2030 um 45 Prozent (im Vergleich zu 1990) abzubauen. Das hatte der zuständige Kommissar Miguel Arias Canete im August angekündigt. >>
#nordwest zeitung 28 | 09 | 2018
Link
Diskussion über Idee von Europa
Rebecca Harms, Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis 90/Die Grünen, wird an diesem Freitag ab 18 Uhr im Schlosssaal im Oldenburger Schloss über „Das Projekt Europa in Zeiten des Populismus“ reden. >>
#co2 28 | 09 | 2018
Pressemitteilung