verkehr
Erstmals CO2-Grenzwerte für Laster
Erstmals werden in der EU die Produzenten von Lastwagen und anderen schweren Nutzfahrzeuge für Klimaschutz in die Pflicht genommen. Das Europäische Parlament und der Grüne Berichterstatter Bas Eickhout setzten in den Verhandlungen mit den Vertretern des Rats und der Europäischen Kommission durch >>A CALL FOR NEW EUROPEAN MOBILITY POLICIES
Wie können wir in Europa die technologische Dynamik einer stärker vernetzten, geteilten und digitalisierten Mobilität begleiten? Welches sind die entscheidenden Akteure einer europäischen Mobilitätsrevolution und wie stellen wir sicher, dass deren positive Effekte für Umwelt, Klima, Gesundheit, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit überwiegen? >>CO2-Standards für LKW: Europaparlament muss Potenziale heben
Heute hat die EU-Kommission ihre Vorschläge zu CO2-Grenzwerten für Lastwagen vorgelegt. Anders als für Autos und Kleintransporter gelten für Lastwagen bislang keine Vorgaben zum CO2-Ausstoß oder Treibstoffverbrauch. >>GRÜNE BILANZ zum Endbericht des Untersuchungsausschuss im Europaparlament (EMIS)
Am 28. Februar hat der Dieselgate-Untersuchungsausschuss EMIS im Europäischen Parlament über seinen Endbericht abgestimmt. Der Bericht macht klar, dass EU Kommission und EU-Mitgliedsstaaten dem Betrug bei den Abgasmessungen viel früher auf die Spur hätten kommen können. >>Mehr Rechte für den Fluggast
Sie haben bestimmt schon mal die Plakate am Flughafen gesehen: Da sitzt eine frustrierte Braut schon im Kleid und der Bräutigam fehlt. Darunter dann ein netter Text, der erklärt, wie gut die europäischen Entschädigungszahlungen bei Verspätungen und Flugausfällen sind. Zumindest in der Theorie. (also available in English and French) >>
#atomausstieg 03 | 09 | 2013
Tugendterror? Pusteblume! Es geht uns Grünen nicht um Bevormundung. Wir haben einfach nur die besseren Argumente.
Es geht uns Grünen nicht um Bevormundung. Wir haben einfach nur die besseren Argumente, schreibt Rebecca Harms in "The European". >>
#klimaschutz 25 | 06 | 2013
Pressemitteilung
CO2-Regulierung für PKW: Verpasste Chance für ehrgeizigere Ziele und bessere Verbraucherinformation
Gestern wurde im 3. Trilog eine Einigung zwischen Rat und Parlament zur CO2-Regulierung für PKW erreicht. Die Grünen begrüßen, dass sichergestellt wurde, dass auch für 2025 ein Ziel festgelegt werden soll. Die jährlichen CO2-Minderungen bis 2020 sollen bis 2025 fortgeschrieben werden. Die Grünen bedauern jedoch, dass dies nicht bereits jetzt klar beziffert wurde. >>
#klimaschutz 07 | 05 | 2013
Pressemitteilung
CO2-Emissionen von kleinen Nutzfahrzeugen: Verbraucher und Klima bleiben auf der Strecke
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat heute über den Vorschlag zur Umsetzung der CO2-Ziele für leichte Nutzfahrzeuge für 2020 abgestimmt. Die Grünen bedauern, dass das 2020-Ziel nicht verschärft wurde und beschreiben auch den anvisierten Zielbereich für 2025 als zu wenig ehrgeizig. >>
#co2 11 | 07 | 2012
Pressemitteilung
Erneuter Lobbyerfolg der deutschen Spritschluckerproduzenten
Die Kommission hat heute ihren Vorschlag für die Umsetzung von Emissionszielen für Autos für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Grünen begrüßen, dass damit das Emissionsziel für 2020 verbindlich wird, bedauern jedoch, dass keine weitergehenden Ziele festgelegt und Schwächen der Regulierung nicht beseitigt wurden. >>
#umweltschutz 16 | 02 | 2012
Pressemitteilung
Strengere Schwefelgrenzwerte zum Schutz von Umwelt und Gesundheit
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat heute über einen Gesetzesvorschlag zur Verringerung der Schwefelbelastung durch den Schiffsverkehr abgestimmt. Das Abstimmungsergebnis bringt uns den notwendigen strengeren Regeln zu Schwefelemissionen der Schifffahrt einen Schritt näher. >>
#europagruppe grüne 25 | 10 | 2010
Bericht aus unserem 1. Jahr
Ein starkes Jahr ist das im Juni 2009 neu gewählte Europäische Parlament nun an der Arbeit. Mehr weichenstellende Europapolitik gab es lange nicht. Jetzt ist Zeit, eine erste Grüne Bilanz zu ziehen und uns zu fragen: Was haben wir erreicht? >>Europawahl 2009: Zeit für eine Bilanz
Am 7. Juni 2009 ist Europawahl. Anlass genug für die deutsche Europagruppe DIE GRÜNEN, Bilanz zu ziehen. Mit der Broschüre "Grüner Faden durch die Europapolitik" wollen wir einen Überblick über unsere Arbeit in der Legislatur des Europäischen Parlaments von 2004-2009 geben: Was sind unsere Erfolge? Wo konnten wir unsere Vorstellungen noch nicht durchsetzen? Was hat die Grüne Fraktion auch jenseits von Beschlüssen und Resolutionen in dieser Legislatur geleistet? Wir hoffen, durch unsere Bilanz wird unsere Arbeit verständlicher und klarer. Die Mühen des parlamentarischen Lebens haben sich jedenfalls mehr als gelohnt, denn die Zukunft unseres Kontinents wird in der EU entschieden und dabei wollen wir Grüne ein gehöriges Stück mitreden. >>CO2-Emissionen von PKW
Der am 1.12. zwischen Parlament und Rat ausgehandelte Kompromiss zur Regulierung von CO2 Emissionen von PkW lässt für das Jahr 2012 mehr CO2-Emissionen zu, als die neue EU-Flotte heute ausstößt. >>
#co2 19 | 09 | 2008