automobilindustrie
EU-Parlament zieht Lehren aus Dieselgate-Skandal
Bessere Kontrollen und mehr Unabhängigkeit der technischen Prüfdienste: Das EU-Parlament hat aus dem Dieselgate-Skandal gelernt. Ob es aber künftig auch eine europäische Agentur für Fahrzeugüberwachung geben soll, darüber wird noch gestritten. >>Abgas-Skandal: Endlich Konsequenzen ziehen
Zum Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses im Europäischen Parlament (EP) und zur Abstimmung >>
#verbraucherschutz 02 | 04 | 2014
Pressemitteilung
Laute Lobby setzt sich bei der Regulierung von Autolärm durch
Das Europaparlament hat heute die Einigung zur Überarbeitung der Regulierung des Autolärms bestätigt. Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, kritisiert das Ergebnis. >>
#newsletter 21 | 09 | 2009
Newsletter 09/09
Themen :: Barroso weiter Kommissionspräsident :: Krise der Automobilindustrie :: EU-Milchmarkt :: Weitergabe von SWIFT-Bankdaten :: Niedersachsen ist nicht Atomklo der Republik! :: Green New Deal Studie :: Termine >>
#automobilindustrie 14 | 09 | 2009
Pressemitteilung
Von GM-Krise betroffene Regierungen sollen gemeinsame europäische Strategie finden
Wer Beschäftigung in der europäischen Automobilindustrie langfristig gewährleisten will, muss jetzt mit der Umstrukturierung des Sektors anfangen. Die Strategie dafür bleibt nicht bei klimafreundlichen Autos stehen. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit effizienten Bussen und Bahnen, mit Berücksichtigung der großen Potentiale der Informationstechnologien und aufgebaut auf Erneuerbare Energien ist eines der großen Zukunftsprojekte für die EU, erklärt Rebecca Harms. >>Plenarrede zur Umstrukturierung der europäischen Automobilindustrie
Rebecca fordert die dringend notwendige Umstrukturierung und Modernisierung des Sektors – inklusive des Abbaus struktureller Überkapazitäten am 14. September im Straßburger Plenum. >>
#co2 25 | 03 | 2009
Pressemitteilung
Parlament entscheidet gegen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zukunftsfähige Jobs
Die Mehrheit der Abgeordneten in Straßburg stimmten heute für die Konservierung der überholten Strukturen im europäischen Automobilsektor. Die Chance, die Weichen für einen sozialpolitisch abgefederten Abbau von Überkapazitäten und eine umweltorientierte Technologieentwicklung in dieser Branche zu stellen wurde wieder einmal vertan. >>
#co2 23 | 10 | 2007
Pressemitteilung