Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

luftreinhaltung

#luftreinhaltung 27 | 02 | 2018
Pressemitteilung

Urteil zu Diesel-Fahrverboten: Zitat Rebecca Harms  

Zu der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, Diesel-Fahrverbote ohne bundeseinheitliche Lösung zuzulassen, erklärt Rebecca Harms   >>
#dieselgate 01 | 09 | 2017
Pressemitteilung

Dieselgate: Einführung der RDE (Straßentests)  

Ab heute müssen alle neu zugelassenen Fahrzeugmodelle im Straßentest (RDE) geprüft werden. Doch Rebecca Harms, Grüne Europapolitikerin und Umweltexpertin, meint, dass damit das Dieselproblem noch nicht gelöst ist   >>
#dieselgate 02 | 08 | 2017
Blog

Gastbeitrag: Vorsprung durch Technik, nicht durch Betrug  

Neues Denken und neues Handeln sind für die Automobilindustrie unausweichlich. Die deutschen Automobilhersteller müssen ernsthafte Lösungen für die Mega-Aufgaben Luftreinhaltung und Klimaschutz finden. Sie dürfen sich nicht auf ihrer Größe ausruhen oder diese gar missbrauchen.   >>
#dieselgate 29 | 05 | 2017
Pressemitteilung

Der Rat muss sich auf den Kompromiss zur Typzulassung einigen  

Die heutige Entscheidung im Rat für eine EU-Typenzulassung für Neufahrzeuge kommentiert Rebecca Harms   >>
#dieselgate 24 | 05 | 2017
Pressemitteilung

Reform des Typzulassungsverfahrens: Deutschland muss Blockade aufgeben  

Am Montag soll der EU-Wettbewerbsrat die offizielle Ratsposition zur Überarbeitung des   >>
#taz 01 | 03 | 2017 Link

ABGAS: Ohrfeigen für alle  

EU-Parlament beendet Ausschuss zu Dieselgate: EU-Kommission und Länder haben versagt. Warnungen wurden ignoriert, Sanktionen nicht verhängt .   >>
#pkw 01 | 10 | 2015

Hintergrund: VW und die Diskussion über Verbrauch- und Abgasmessungen  

Der Fall VW wirft Fragen auf im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes, des Verbraucher- und Gesundheitsschutzes und nicht zuletzt der Unangemessenheit europäischer Prüfverfahren. Wir Grüne/EFA haben seit langem und immer wieder auf die Diskrepanz zwischen Labor und Straße hingewiesen und Anpassungen der Testzyklen gefordert. Aber auch die neuen EU-Prüfverfahren können nur ein erster Schritt sein. Notwendig ist darüber hinaus die Änderung der Art und Weise, wie Fahrzeuge überprüft, reguliert und besteuert werden.   >>