Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#newsletter    27 | 11 | 2018

Newsletter November 2018

Wo steht die Ukraine heute, fünf Jahre nach dem Beginn der Proteste, vor dem Superwahljahr 2019 und inmitten der Eskalation im Asowschen Meer? Was ist das Erbe des Euromaidan?

Hierzu diskutiere ich diese Woche auf zahlreichen Veranstaltungen in Kiew, Brüssel und Berlin. Besonders freue ich mich auf die heutige Debatte mit denselben fünf Menschen, die ich im Dezember 2013 eingeladen hatte, um im Europaparlament in Straßburg vom Beginn des Euromaidan zu berichten und die jetzt erneut meiner Einladung ins Europaparlament nach Brüssel gefolgt sind, um mit uns gemeinsam zurückzublicken und über die Zukunft zu diskutieren. Schaut mal rein! ....
  1. Eskalation im Asowschen Meer
  2. Türkei
  3. EU Energiepaket
  4. EU-Klimavorgaben für LKW
  5. Einflussnahme von außen bei Europawahl
  6. Sicherheitsrisiko Tihange 1
  7. Termine
     

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor fünf Jahren gingen die Ukrainerinnen und Ukrainer auf die Straße: Ihr Präsident, Viktor Janukowitsch, hatte eine Annäherung des Landes an die EU versprochen. Doch dann kündigte die ukrainische Regierung unter Druck des Kreml an, das bereits unterschriftsreife Assoziierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen.

Der Euromaidan begann. Seitdem kämpfen die Ukrainerinnen und Ukrainer für eine unabhängige und gerechtere Ukraine und für tiefgreifende Reformen, um vor allem die Korruption zu bekämpfen. Manche verloren dabei ihr Leben. Der Krieg im Osten des Landes und die illegale Annektion der Krim verschlingen Geld und erschweren die Arbeit sowohl der Regierung als auch der der inzwischen vielfältigen Zivilgesellschaft enorm. 

Wie schwer es für die Ukrainerinnen und Ukrainer und die neu geschaffenen Anti-Korruptionsbehörden ist, ihr Recht auf Unabhängigkeit einzufordern und für mehr Gerechtigkeit und Transparenz zu kämpfen, davon habe ich über die Jahre immer wieder berichtet (zB „Kampf an drei Fronten“, und „Streit um Korruptionsbekämpfung in der Ukraine“).

Doch wo steht die Ukraine heute, fünf Jahre nach dem Beginn der Proteste, vor dem Superwahljahr 2019 und inmitten der Eskalation im Asowschen Meer? Was ist das Erbe des Euromaidan?

Hierzu diskutiere ich diese Woche auf zahlreichen Veranstaltungen in Kiew, Brüssel und Berlin. Besonders freue ich mich auf die heutige Debatte mit denselben fünf Menschen, die ich im Dezember 2013 eingeladen hatte, um im Europaparlament in Straßburg vom Beginn des Euromaidan zu berichten und die jetzt erneut meiner Einladung ins Europaparlament nach Brüssel gefolgt sind, um mit uns gemeinsam zurückzublicken und über die Zukunft zu diskutieren.

Schaut mal rein!

Grüße
Rebecca

^ 


1. Eskalation im Asowschen Meer
Es zeichnet sich schon seit längerem ab, dass durch Russlands Kanonenbootpolitik im Asowschen Meer Eskalationen drohen, die zum Sicherheitsrisiko für die gesamte Schwarzmeer-Region und ihre Nato-Staaten werden könnten. Nach dem Beschuss dreier ukrainischer Marineschiffe durch russische Grenzschutzboote in der Straße von Kertsch müssen Europäische Union und internationale Gemeinschaft alles daran setzen, eine Entschärfung der akuten und hochgefährlichen Situation zu bewirken und die sofortige Freilassung ukrainischer Soldaten und die Rückgabe der ukrainischen Schiffe zu erreichen.
Zur militärischen Eskalation im Asowschen Meer, Zitat Rebecca Harms vom 26.11.2018
„Die Nato muss eine Präsenz im Schwarzen Meer erwägen“, Göttinger Tageblatt, 26.11.2018
Leading MEPs concerned by growing tensions in the Sea of Azov, EP Press Release, 26.11.2018
Entschließung des Europaparlaments zur Lage im Asowschen Meer, 24.10.2018

^ 


2. Türkei
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Türkei dazu verurteilt, Selahattin Demirtaş, den Co-Vorsitzenden der pro-kurdischen Partei HD, aus der inzwischen mehr als zwei Jahren dauernden Untersuchungshaft zu entlassen und ihm 25 000 Euro Entschädigung und Kostenersatz zu zahlen. Demnächst dürfte der EGMR auch bezüglich des in Untersuchungshaft sitzenden Kulturmäzen Osman Kavala urteilen. Kavala ist Vorsitzender der Anadolu Kultur Stiftung, von der einige Mitglieder gerade festgenommen wurden.
Zum EGMR-Urteil Demirtas gegen Türkei, Zitat Rebecca Harms vom 20.11.2018
Die Richter ziehen ihre Waffe, SZ online, 20.11.2018
Zu erneuten Verhaftungen in der Türkei, Zitat von Rebecca Harms vom 20.11.2018

^ 


3. EU Energiepaket
Das Energiepaket für mehr Energieeffizienz, mehr Erneuerbare Energien und einen rechtlich bindenden Fahrplan für die Pariser Klimaziele wurde vom Europaparlament in Straßburg mit großer Mehrheit angenommen. Die Grünen/EFA setzten u.a. durch, dass im Jahr 2023/24 überprüft wird, ob wir ein höheres Energieeffizienz-Ziel brauchen und Maßnahmen zur Förderung Erneuerbarer Energien ausreichen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Auch Biokraftstoffe auf der Basis von Palmöl sollen endlich verbannt werden.
Energiepaket Starker Rahmen für das Zukunftsprojekt erneuerbare Energien und für mehr Energieeffizienz, Pressemitteilung von Rebecca Harms vom 13.11.2018
EU-Parlament verabschiedet Vorgaben zum Kampf gegen Klimawandel, welt.de vom 113.11.2018

^ 


4. EU-Klimavorgaben für LKW
Für den CO2-Ausstoß von Lastwagen und neuen schweren Nutzfahrzeugen haben die Grünen/EFA ein starkes Mandat für die anstehenden Verhandlungen mit dem Rat und der Europäischen Kommission durchgesetzt. Lastwagen müssen zukünftig ihren CO2-Ausstoß im Vergleich zum Jahr 2019 bis zum Jahr 2025 um 20 Prozent und bis zum Jahr 2030 um 35 Prozent senken. Hersteller sollen zudem Anreize für die Produktion von Niedrig- und Nullemissionsfahrzeugen bekommen, etwa mit verbindlichen Quoten für Zero-Emissions-Stadtbusse.
Der Motor der Zukunft ist sauber, Pressemittelung von Bas Eickhout, 14.11.2018
Lkw sollen klimafreundlicher unterwegs sein, Deutschlandfunk vom 14.11.2018

^ 


5. Einflussnahme von außen bei Europawahl
Der Einfluss von Russlands Propaganda und mutmaßliche Versuche des Kremls, Einfluss auf die kommenden Europawahlen zu nehmen, standen in Straßburg zur Debatte.  Rebecca forderte schärfere Maßnahmen zum Schutz der Stabilität Europas und warnte vor Politikern und Prominenten, die Teil der russischen Informationskampagne sind.
Zum Einfluss ausländischer Akteure auf die Europawahl 2019, Plenarrede von Rebecca Harms, 14.11.2018

^ 


6. Sicherheitsrisiko Tihange 1
Wir haben in Brüssel eine neue Studie zu den Risiken des Weiterbetriebs des ältesten belgischen Atomreaktors Tihange 1 vorgestellt. Prof. Dr. Mertins kommt darin zu dem Ergebnis, dass der Weiterbetrieb von Tihange 1 durch das veraltete Reaktordesign, das mangelhafte Sicherheitsmanagement sowie die Häufung ungeplanter Ereignisse eine potentielle Gefahr für den Standort Tihange und dessen Umgebung darstellt. Sehr kritisch wird auch bewertet, dass die Ergebnisse internationaler Prüfungen sowie heutige Sicherheitsstandards nicht angemessen berücksichtigt werden.
Rebecca Harms fordert die Abschaltung von Tihange 1, Pressemitteilung vom 08.11.2018
Ermittlung von Defiziten des AKW Tihange 1 einschließlich Benennung der Risiken bei dessen Weiterbetrieb, Studie von Prof. Dr. Manfred Mertins, August 2018
Risiko des ältesten belgischen Meilers für die Region ist groß, Aachener Nachrichten, 13.11.2018

^ 


7. Termine
26. November: 5th Anniversary of the "Euro-Maidan" Revolution in Ukraine - EXHIBITION AND FILM SCREENING, Brussels.
27. November: Fünf Jahre nach dem Euromaidan, ein Blick zurück und nach vorn. Brüssel.
27. November: Maidan: Die Ukraine und Europa fünf Jahre danach, Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin.
29. November: "ADAMI Media Prize for Cultural Diversity in Eastern Europe" award ceremony, Chisinau, Moldova.
5. Dezember: Political Transitions and Conflicts in the South Caucasus Roundtable-Discussion, Brussels.  


#newsletter   #ukraine   #europa   #atom   #türkei   #russland   #energie   #erneuerbare