Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#türkei    16 | 11 | 2018
Pressemitteilung

Rebecca Harms zu erneuten Verhaftungen in der Türkei

Heute kam es in der Türkei zu weiteren Razzien und Verhaftungen von Akademikern und Menschenrechtsaktivisten. Die Festgenommenen sind Mitglieder der Anadolu Kultur Stiftung , dessen Vorsitzender Osman Kavala, ein türkischer Unternehmer und Mäzen, der auch in Brüssel und im Europäischen Parlament großes Ansehen genießt, seit über einem Jahr ohne Anklageschrift in Untersuchungshaft sitzt.
Rebecca Harms, Grünes Mitglied im Europäischen Parlament und Türkeiexpertin kommentiert:

"Die heutigen Razzien und Verhaftungen illustrieren, dass auch nach dem Ende des Ausnahmezustandes die Repression von Kritikern und unbequemen Bürgern in der Türkei weitergeht. Die neue Verhaftungswelle dient weiter dazu, Angst und Unsicherheit zu verbreiten. Diese Art von Justiz geht gegen jegliches kritisches Denken, die Freiheit des Denkens und der Kunst.
Die EU und die Mitgliedstaaten müssen dagegen halten und ihr  ganzes - auch wirtschaftliches - Gewicht stärker gegen diese Willkür einzusetzen. Die Verhaftungen  bestätigen auch die Kritik, die die Berichterstatterin des Europäischen Parlaments, Kati Piri, gerade mit dem neuen Türkeibericht vorgelegt hat."

 


#türkei