Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#atom    04 | 09 | 2018
Pressemitteilung

World Nuclear Industry Status Report 2018: Atomindustrie weltweit weiter auf dem Rückzug

Heute wurde in London der "World Nuclear Industry Status Report 2018" veröffentlicht.

Rebecca Harms und die Grüne/EFA-Fraktion im Europaparlament unterstützen das Projekt seit vielen Jahren.

Die Ergebnisse des Berichts, der unter dem Titel “Nuclear Power: Strategic Asset, Liability or Increasingly Irrelevant?” erscheint, kommentiert die grüne Atomexpertin:

"Mehr Atomreaktoren werden zurzeit stillgelegt als neu gebaut und die Kapazität, die neue Reaktoren im letzten Jahr ans Netzt brachten, ist verschwindend klein im Vergleich zur globalen Entwicklung der Erneuerbaren Energien im gleichen Zeitraum. In den letzten Jahren hatte China mit seinem großen Atomprogramm dafür gesorgt, dass der Eindruck entstand, dass es eine Belebung im Reaktorbau gäbe. Doch jetzt, da der Bauboom in China abebbt, sinkt auch die Zahl der Neubauprojekte im fünften Jahr in Folge."

Der Bericht identifiziert auch die Stilllegung zahlreicher alter Reaktoren als eine der großen Herausforderungen der Atomindustrie. Wie schwierig und auch teuer das werden kann, sieht man im Moment auch in Litauen, wo seit Jahren an der Stilllegung alter Sowjetmeiler gearbeitet wird, deren Stilllegung mit dem EU-Beitritt verknüpft war. Rebecca Harms verhandelt zurzeit als Berichterstatterin des Europaparlaments über den finanziellen Beitrag, den die EU zur Stilllegung der Reaktoren zahlt.



#atom   #energiepolitik   #atomindustrie   #atomenergie   #atompolitik