Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#atommüll    14 | 02 | 2011

DOSSIER: Der Umgang mit Atommüll bleibt ein Rätsel - nicht nur in der EU

EU-Energiekommissar Günther Oettinger legte Anfang November einen Entwurf für eine europäische Atommüll-Richtlinie vor. Die Grünen nahmen den Richtlinienentwurf zum Anlass, den status quo des Umgangs mit Atommüll in den Mitgliedstaaten genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben der Studie "Nuclear Waste Management in the European Union - Growing Volumes and No Solution" gibt nun auch unsere interaktive Homepage The Nuclear Waste Riddle einen einzigartigen Überblick über die dramtische Entsorgungssituation in Europa, Russland und den USA. In diesem Dossier finden Sie den Link zu unserer Homepage, die Studie, die PowerPoint Präsentationen und ein Hintergrundpapier von Rebecca Harms zum Thema.

 

The Nuclear Waste Riddle - Das Atommüll-Rätsel (Homepage zur Atommüllensorgung in der EU)

 

Umgang mit radioaktiven Abfällen in der Europäischen Union: Wachsende Mengen und keine Lösung (zum Download: Deutsche Version der Studie von Wolfgang Neumann)


"Vergraben und Vergessen?" Hintergrundpapier von Rebecca Harms zur Atommüll-Richtlinie (Zum Download)

 

The EU Directive on Nuclear Waste - Which Criteria for Responsible Waste Management? (Zum Download: Powerpoint-Präsentation von Mycle Schneider)

 

 

Umweltminister Röttgen im Wendland

 


Röttgen in Hitzacker

 

Umweltminister Röttgen besucht am 14.02.2011 den Lüchow-Dannenberger Kreistag, um mit den Wendländern über das geplante Endlager zu reden. Mit dem Versprechen von "Transparenz" und "aktiver Teilhabe" garniert der Minister die Durchsetzung seiner Gorleben-Offensive: Laufzeitverlängerung, Enteignung der Grundbesitzer,  Aufhebung des Baustopps, Sicherheitsanalyse zu Gorleben. Der Minister nimmt sich weder Zeit, die Ergebnisse der Untersuchungsausschüsse zu Asse und Gorleben abzuwarten noch wartet er, ob eine Bergung des abgesoffenen Atommülls aus der Asse gelingt.

 

 

So zu tun, als könnten Jahrzehnte währende Intransparenz auf den letzten Metern gut gemacht werden, ist politischer Hohn Herr Röttgen!

 

Wir reden gern - über die richtigen Themen, Gorleben-Interview mit Rebecca Harms, fr-online vom 14.02.2011

 

Offene Debatten hat es nie gegeben, Interview mit Rebecca Harms, Berliner Zeitung online vom 14.02.1011

 

LIVE-Ticker zum Gorleben-Besuch des Umweltministers

 

Röttgens Chuzpe. Ein Kommentar von Rebecca Harms über den Umgang des Umweltministers mit der Endlagersuche. (erschienen am 4.12.2010 auf wendland-net)


#atommüll   #endlager   #gorleben   #röttgen   #entsorgung