Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#endlagersuche    26 | 08 | 2013

Bremer Friedenspreis für Anna und Andreas Graf von Bernstorff

Die Bremer Stiftung "die schwelle" gab kürzlich bekannt, dass Anna und Andreas Graf von Bernstorff den Bremer Friedenspreis 2013 in der Kategorie "öffentliches Wirken" erhalten. Rebecca Harms freut sich mit von Bernstorffs über diese Würdigung langjährigen unermüdlichen Engagements gegen die Endlagerpläne für Gorleben.

"Seit 35 Jahren leistet das couragierte Ehepaar gemeinsam mit seinen Kindern Widerstand gegen Castortransporte und Atompolitik", heißt es in der Begründung für die Preisverleihung. "So weigerten sich die Bernstorffs, ihren Anteil am Salzstock zu verkaufen – immerhin ein Drittel des Areals – und verzichteten damit auf eine Ausgleichzahlung von 30 Millionen D-Mark. Zugleich machen sie immer wieder mit kreativen und friedlichen Anti-Atomkraft-Aktionen auf ihr Anliegen aufmerksam und behinderten die Castortransporte bereits mit Baumfäll-Aktionen oder einer Wildschwein-Jagd."

Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, freut sich zusammen mit von Bernstorffs über die Preisvergabe. "Mit ihrem jahrzehntelangen beharrlichen Widerstand haben von Bernstorffs bis heute einen entscheidenden Anteil daran, dass in Gorleben keine Wiederaufarbeitungsanlage in Betrieb ist und dass es eine neue Chance gibt, die Endlagerung im ungeeigneten Salzstock zu verhindern. Letztendlich konnte so auch die Ausstiegsentscheidung voran getrieben werden," so Rebecca Harms. "Ich freue mich sehr, dass dieses unermüdliche und konsequente Engagement nun mit der Vergabe des Bremer Friedenspreises gewürdigt wird."


#endlagersuche   #endlager_gorleben   #atompolitik   #atom   #gorleben