Im Vorfeld der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland hat Rebecca eine gemeinsame Kampagne der Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament mit dem MEMORIAL Human Rights Centre Russia gestartet, die sich an die FIFA richtete.
Im Rahmen der Kampagne, wurde die FIFA und ihre Mitglieder aufgefordert, die Menschenrechtssituation in Russland zu thematisieren, für die Freilassung politischer Gefangener aus russischen Gefängnissen zu kämpfen und endlich Verantwortung für den Schutz von Menschenrechten zu übernehmen - auch bei der Auswahl künftiger Gastgeberländer.
In Zusammenarbeit mit dem MEMORIAL Human Rights Centre Russia haben wir als Teil der Kampagne eine Karte von Russland erstellt, die auf die Situation der politischen Gefangenen aufmerksam macht und die Opfer staatlicher Repression aus ihrer Anonymität herausholt. Immer noch sitzen mehr als 150 politische Gefangene in Gefängnissen in ganz Russland hinter Gittern. Darunter sind immer noch der bekannte Menschenrechtsverteidiger Ojub Titiew, der ukrainische Filmregisseur Oleg Sentsov und mehr als 60 Ukrainer, unter anderem Krimtataren, die wegen unbegründeter und politisch motivierter Anschuldigungen illegal inhaftiert sind.
Diese Liste der politischen
Gefangenen, die leider weiterhin aktuell bleibt, findet ihr hier.