Karlsruhe am Montagabend. Der Veranstaltungsort heißt Tollhaus und da gehts zur Sache. Unser Wahlkampfhöhepunkt in Baden-Württemberg ist prominent besetzt mit Winfried Kretschmann, Maria Heubach und Rebecca. 200 Leute bevölkern die Ränge und die Stimmung ist grundpositiv. Man kann einen Aufwärtstrend fühlen!.
Ein bisschen eifersüchtig bin ich auf den Dienstwagen des Herrn Ministerpräsidenten. Aber unser Bus ist eh viel schöner und wir können viel mehr Leute mitnehmen.
Heute geht es in Speyer weiter, wo bei knackigstem Sonnenschein eine Bank in der Innenstadt aufgebaut wurde – zum Diskutieren mit Rebecca vor Ort. Das lässt sich schon gut aushalten. Im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen treffen wir später unter anderem auf Romeo Franz. Er zeigt uns das Kulturhaus RhomnoKher, das Bildung, Beratung, Begegnung und Kultur mit und für Sinti und Roma bietet.
Am Abend wird es einmal mehr um die Friedensmacht Europa und ihre Herausforderung mit der Ukraine, gehen. Rebecca wird nicht müde ihr Ukraine-Insiderwissen zu teilen. Wer Fragen hat oder Standpunkte diskutieren will, ist dort genau richtig.