Ein guter Tag für ihre Familie und für die Ukraine
Heute wurde Nadija Sawtschenko aus dem russischen Gefängnis frei gelassen. Rebecca Harms, Co-Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, ist in Russland eine unerwünschte Person, seit sie den Prozess in Moskau beobachten wollte. Rebecca Harms kommentiert die Rückkehr von Nadija Sawtschenko in die Ukraine:
"Mit großer Freude habe ich von der Freilassung von Nadija Sawtschenko erfahren. Nadija Sawtschenko war von russischen Sicherheitskräften nach Russland entführt und in einem politischen Prozess entgegen jeder rechtsstaatlicher Standards zu einer drakonischen Strafe verurteilt worden. Ich hoffe, sie bei meinem nächsten Besuch in Kiew zu treffen."
"Die Freilassung von Nadija Sawtschenko ist eine gute Nachricht für ihre Familie und für ihr Land. Bei aller Freude dürfen wir nicht vergessen, dass in russischen Gefängnissen viele weitere Gefangene und illegal verurteilte Ukrainer sitzen, für deren Freilassung Nadija Sawtschenko sich als prominenter Häftling eingesetzt hat. Für die Freilassung dieser Häftlinge müssen sich die EU und ihre Mitgliedsstaaten einsetzen."