Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#klima    30 | 04 | 2010
Pressemitteilung

EU muss CO2-Reduktionsziel beim Juni-Gipfel auf 30 Prozent erhöhen

Grüne Klimakonferenz in Bonn


Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament hielten heute in Bonn eine hochkarätig besetzte Klimaschutz-Konferenz "Von Bonn nach Cancun" ab, an der unter anderem der Chef des UN-Klimasekretariats Yvo de Boer und der kürzlich ausgeschiedene EU-Umweltkommissar Stavros Dimas, teilnahmen. Zum Ergebnis der Konferenz erklärte Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion:


"Die Europäische Union muss ihre Post-Kopenhagen-Lähmung überwinden und eine neue Klimaoffensive starten. Die Erhöhung des EU-Reduktionszieles für CO2-Emissionen von 20 auf 30 Prozent bis zum Jahr 2020 ist lange überfällig. Wegen der durch die Wirtschaftskrise ohnehin geringeren Emissionen ist dieses Ziel nun auch mit wesentlich geringeren Kosten zu erreichen. Das 30-Prozentziel sollte spätestens auf dem EU-Gipfel im Juni beschlossen werden. Umweltminister Röttgens Unterstützung dafür ist erst dann etwas wert, wenn die Merkel-Regierung ihm folgt.


Die EU darf sich nicht mehr vom Wohl und Wehe der amerikanischen Klimapolitik blockieren lassen Vor den Kongresswahlen im Herbst wird sich in den USA nichts tun. Auch danach wird es Barack Obama nicht leicht haben, eine ehrgeizige Klimastrategie im US-Senat durchzubringen. Die EU muss deshalb versuchen mit anderen wichtigen Akteuren die Verhandlungen wiederzubeleben."


Hier finden Sie die in Bonn diskutierten Klimaforderungen der Grünen /EFA-Fraktion im Europäischen Parlament.


#klima   #klimaschutz   #emissionen   #bonn   #cancun