Die Euronest-Delegation des Europäischen Parlaments hat am heutigen Donnerstag ihre neue Vorsitzende, gewählt (1). Die ehemalige Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion, Rebecca Harms, folgt ihrer grünen Kollegin Heidi Hautala:
"Die parlamentarische Versammlung von Euronest hat zum Ziel, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der fünf beteiligten Parlamente zu intensivieren und zu vertiefen. Zusammen mit meinem Ko-Vorsitzenden Marian Lupu aus der Republik Moldau möchte ich zur sicheren und demokratischen Entwicklung der Östlichen Partnerschaft beitragen. Das dient der Sicherheit der Region in Osteuropa und dem gesamten Kontinent.
"Ich danke meiner Kollegin Heidi Hautala für ihre enge Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft während ihrer Zeit als Vorsitzende. Ich werde diese enge Zusammenarbeit – auch mit dem Eastern Partnership Civil Society Forum fortsetzen."
(1) Die Parlamentarische Versammlung von Euronest ist ein parlamentarisches Forum, um die Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und den osteuropäischen Partnern zu fördern. Sie besteht aus der Delegation des Europäischen Parlaments und den Delegationen der Osteuropäischen Partner (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldau und der Ukraine).