{img |size=002 |align=right}
The clock is ticking...Zum Auftakt des europäischen Grünen Kongresses diskutierten die Grünen die Frage, ob die internationale Gemeinschaft, ob die EU, bei der Vorbereitung des großen UN Klimagipfels schon auf der Zielgeraden ist und
was die Grünen von diesem Gipfel erwarten und fordern (Grüne in Malmö im Interview).
Rebecca ist am wichtigsten, dass die Länder ambitionierten Reduktionszielen verpflichtet bleiben ("Can the World Reach an Agreement on Climate Change?", New York Times, 10 November 2009)
Fest steht: Es steht viel auf dem Spiel wenn im Dezember die internationalen Klimaverhandlungen über ein Kyoto-Folgeabkommen in die letzte Runde gehen: Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Um dieser „globalen Krise“ zu begegnen, muss Europa in den internationalen Klimaverhandlungen seine einstige Vorreiterrolle zurück erlangen. Die Industrieländer müssen sich in Kopenhagen dazu verpflichten, ihre heimischen Emissionen um 25-40% im Vergleich zu 1990 zu reduzieren (und hier möglichst im oberen Teil der IPPC-Skala). Darüber hinaus müssen die Industrieländer, allen voran die EU-Mitgliedsstaaten, Klimamaßnahmen in Entwicklungsländern finanzieren. Nur wenn sie diese Verpflichtungen eingehen, kann es ein starkes neues und gerechtes Klimaabkommen geben.
Aber die Welt knausert bei der "Rettung der Welt"... (Rebecca Harms im Gespräch mit Gabi Wuttke, Deutschlandradio Kultur, 21.10.2009) Grüne in Malmö im Interview
{img |size=L |align=right}
Die Nähe Malmös zu Kopenhagen regte die Grünen an, vor der kleinen Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen mit einer Aktion auf die anstehenden Klimaverhandlungen aufmerksam zu machen.
Rettungsring für die Meerjungfrau, Artikel in Neues Deutschland vom 23.10.2009
Die auf dem Parteitag von den Delegierten verabschiedete Klimaresolution soll der dänischen Klima-Ministerin Connie Hedegaard übergeben werden, die den Vorsitz des COP15-Treffens hat.
Programm des 11. Parteitags der Europäischen Grünen, 16.-18. Oktober 2009
Weitere Informationen über den Kongress
{img |size=001 |align=center}