Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#atom    06 | 11 | 2008
Pressemitteilung

Diskussionsabend am Rande des Castortransports

Rebecca Harms: "Atomkraft ist kein Klimaschutz!"

 
Für Sonntag Abend, 9. November, lädt die Grüne Europaabgeordnete Rebecca Harms zu einer Diskussionsveranstaltung nach Quickborn in den Jägerhof ein. Ab 20 Uhr soll dort über aktuelle Fragen zur Atomenergie diskutiert werden. Rebecca Harms wird sich mit den Versuchen der Atomindustrie auseinandersetzen, die den Klimawandel als Begründung für eine positive Neubewertung der Atomkraft benutzen will. "Für mich bleibt die Atomkraft auch unter den Bedingungen des Klimawandels eine unverantwortbare Hochrisikotechnologie", sagt Harms, die ihre Argumente zur Diskussion stellen wird. Vortragen wird auch Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, der sich besonders dem Skandal in der Asse widmen wird.
 
Rebecca Harms, die für die gesamte Zeit des Transportes im Landkreis Lüchow-Dannenberg sein wird, trifft schon am Nachmittag Stefan Wenzel, die Grüne Landtagsfraktion und die Bundestagsfraktion in Pisselberg. "Unsere schon traditionellen Fraktionstreffen in Pisselberg an der Castorstrecke sind ja seit einigen Jahren nach höchstrichterlicher Klärung nicht mehr verboten. Deshalb nehmen wir unser erstrittenes Recht, uns zu versammeln, auch wieder wahr."

 Die Grüne Europaabgeordnete freut sich, dass es eine breite Werbung der Grünen zur Unterstützung der Proteste anlässlich der Castor-Transporte gibt. "Ich bin überzeugt, dass wir erneut ein breites Bündnis zwischen allen politischen Kräften, den Parteien, den Gewerkschaften, der Kirche, den Bürgerinitiativen und allen Gruppen der  Zivilgesellschaft  brauchen, die gegen die Atomkraft sind. Nur so kann der Plan zur Laufzeitenverlängerung gestoppt werden und nur so kann eine echte Suche nach einem geeigneten Endlager durchgesetzt werden."

 

Presse zum Thema:

Wendland in Protestlaune: Der Atommüllzug rollt an, taz.de vom 7.11.2008

16 000 Menschen bei der Kundgebung in Gorleben, wendland-net vom 8.11.2008


#atom   #atompolitik   #klima   #klimaschutz   #endlager