Wir haben unter anderem einige Kisten mit Wildblumensamen im Bus. Giveaways. Immerhin sind es Giveaways mit Nutzen, denn vor allem Bienenvölker freuen sich über jede Blüte, die aus den Samen erwächst. Die Tütchen sind nicht nur sehr schön; sie kommen auch gut an. Und dass, obwohl sie nicht der gewohnten Corporate Identity der Grünen entsprechen, sondern in Gelb gehalten sind.
Zusätzlich haben wir eine große Ladung personalisierter Flyer an Bord. Im Bord-Jargon heißen sie Rebecca-Flyer, weil es daneben auch noch Wahlprogramme und diverse Info-Flyer zum Verteilen gibt. Wer etwas über Rebecca wissen will, bekommt Grundzüge ihrer Vita und ihre wichtigsten politischen Ziele in die Hand. Auch dieser Flyer läuft gut. Wir haben beschlossen Samentütchen und Flyer zu kombinieren, um die Wirkung zu optimieren.
Besonders nett war es gestern in Celle, als eine Gruppe älterer Damen dankend auf die bunte Tüte verzichtet hat, aber den Rebecca-Flyer begeistert einsteckte. Es ist eben wichtig, dass Rebecca sich nicht nur vor Fernsehkameras und Radiomikrofone stellt, obwohl auch das fast täglich vorkommt. An Wahlständen und auf Diskussionsveranstaltungen kann sie zwar nicht unendlich viele Menschen auf einmal erreichen, aber dafür mit ungleich höherer Intensität. Das kann nur erleben, wer den inneren Schweinehund überwindet und uns auf einer Veranstaltung besucht. Rebecca live ist noch mal was ganz anderes, das kann ich Euch sagen!