Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

Pressevorstellung der Studie "Ermittlung von Defiziten des AKW Tihange 1"

Donnerstag 8. Nov 2018 10:00 im Raum Anna Politkovskaya (PHS 0A50)
Rue Wiertz 60, 1047 Bruxelles, Belgium

Ein Gutachten zum Thema "Ermittlung von Defiziten des AKW Tihange 1" das von Rebecca in Auftrag gegeben wurde und von Herrn Prof. Dr. Mertins verfasst wurde wird der Presse vorgestellt.

Zu den sechs Atomkraftwerken, die zur Zeit in Belgien stillstehen, gehört auch Tihange 1, eines der ältesten Atomkraftwerke weltweit. Es wurde nach sicherheitstechnischen Grundsätzen der 70er Jahre gebaut. Die Reaktorkatastrophen und Erfahrungen von Tschernobyl und Fukushima aber auch Harrisburg haben seither zu einer Verschärfung der Sicherheitsanforderungen für AKW geführt. Obwohl in den letzten Jahren die ungeplante Anlagennichtverfügbarkeit deutlich zugenommen hat, wird Tihange 1 voraussichtlich am 17. November 2018 wieder ans Netz gehen.


Rebecca hält den Weiterbetrieb für hochriskant und hat eine Studie zu den Risiken eines Weiterbetriebes von Tihange 1 in Auftrag gegeben. Diese wird am 8. November von 10:00-10:30 im Raum Anna Politkovskaya (PHS 0A50) im europäischen Parlament in Anwesenheit des Autors der Studie, Prof. Dr. Manfred Mertins vorgestellt. Dazu lädt Rebecca Harms Sie herzlich ein.