Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#türkei    20 | 03 | 2018
Pressemitteilung

Urteil des EGMR zu Journalisten in der Türkei

Heute hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg die Türkei wegen der Verhaftung der zwei Journalisten Mehmet Altan und Sahin Alpay nach dem gescheiterten Militärputsch verurteilt und stellt sich damit hinter die Entscheidung des türkischen Verfassungsgericht. Rebecca Harms, Grünes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Türkeiexpertin, kommentiert die heutige Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte:

"Das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte kommt leider spät und enttäuscht, weil Mehmet Altan bereits verurteilt wurde und das Gericht nicht in der Sache entschieden hat, ob die beiden Journalisten für ihre Kritik an der Regierung verhaftet worden sind. Dennoch urteilt das Gericht, dass die lange Untersuchungshaft der Journalisten und die Missachtung des Urteils des türkischen Verfassungsgerichts gegen deren Grundrechte verstoßen hat und dass Kritik an der Regierung nicht als Terrorunterstützung geahndet werden darf. Ich hoffe sehr, dass dieses Urteil trotzdem zur Freilassung des bereits verurteilten Mehmet Altans und des unter Hausarrest gestellten Sahin Alpays führt. Die türkische Regierung sollte das Urteil des EGMR sofort umsetzen und die türkischen Gerichte diese Entscheidung in allen Prozessen beachten. Eine Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei, der EU und ihren Mitgliedstaaten kann nur unter der Bedingung geschehen, dass die Türkei zur Rechtsstaatlichkeit und zum Schutz der Menschen- und Freiheitsrechte zurückkehrt. Die umfassende Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung."  


#türkei   #turkey   #rechtsstaatlichkeit   #demokratie   #europäische union   #europäischer gerichtshof   #menschenrechte   #pressefreiheit   #meinungsfreiheit   #journalismus