Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#atom    08 | 11 | 2018
Pressemitteilung

Rebecca Harms fordert die Abschaltung von Tihange 1

Heute wurde im Europaparlament eine neue Studie zu den Risiken des Weiterbetriebs des belgischen Atomreaktors Tihange 1 vorgestellt. (die Studie finden Sie hier). Der Autor der Studie, Reaktorsicherheitsexperte Prof. Dr. Mertins, kommt zu dem Ergebnis, dass der Weiterbetrieb von Tihange 1 durch das veraltete Reaktordesign, das mangelhafte Sicherheitsmanagement sowie die Häufung ungeplanter Ereignisse eine potentielle Gefahr für den Standort Tihange und dessen Umgebung darstellt. Sehr kritisch wird auch bewertet, dass die Ergebnisse internationaler Prüfungen sowie heutige Sicherheitsstandards nicht angemessen berücksichtigt werden.

Rebecca Harms, atompolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion fordert deshalb die Stilllegung des Risikoreaktors:

„Die belgischen Behörden müssen den aktuellen Stillstand fast aller belgischen Reaktoren zum Anlass nehmen, um zumindest den Pannenreaktor Tihange 1 43 Jahre nach Betriebsbeginn endlich und endgültig vom Netz zu nehmen. Das Reaktordesign ist hoffnungslos veraltet und entspricht längst nicht mehr den heutigen internationalen Sicherheitsanforderungen. Eine Nachrüstung, um den alten Meiler auf den Stand von Wissenschaft und Technik zu bringen, erscheint unmöglich.

Die Häufung von Störfällen in den letzten Jahren ist ein Indiz für die Mängel und Risiken, die durch die Alterung der Anlage entstehen. Der unrühmliche Umgang der belgischen Behörden mit den Problemen der belgischen Reaktorflotte, der durch Vertuschung und Herunterspielen der Risiken geprägt ist, verstärkt den Vertrauensverlust zusätzlich. Die endgültige Stilllegung des ältesten belgischen Reaktors könnte hier ein Zeichen der Umkehr setzen.

Auch die Behörden der Nachbarstaaten müssen aktiv werden. Der 43 Jahre alte Atommeiler Tihange 1 bedroht nicht nur die Bürger Belgiens sondern auch die in den Nachbarstaaten.“




#atom   #atomsicherheit   #atomindustrie   #tihange 1