Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#wendland    02 | 06 | 2017

Wendland-Werbung der schrägen Art

Mit Kurzvideos der etwas anderen Art wirbt die Grüne Werkstatt gerade dafür, WendländerIn zu werden. Das Projekt war sogar ZEITonline einen Artikel wert.

Sie verkleiden sich orientalisch, um ankommende Flüchtling "voll korrekt" zu empfangen oder stöbern "voll alt" in als verstaubte Bücher getarnten Tablets. Die WendländerInnen in den vier Kurzvideos der Grünen Werkstatt Wendland sind skurril aber liebenswert.

Die InitiatorInnen wollten den üblichen Imagevideos mit idyllischen Hochglanzbildern etwas entgegensetzen - mit schrägen Videos neue Zielgruppen ansprechen. Mit einem kräftigen Schuss Selbstironie werden Eigenheiten der "Szene" auf die Schippe genommen, die üblicherweise als "Anti-Werbung" gelten: Überalterung, Gorlebenproteste oder überbordende Hilfsbereitschaft.

Kaum online geschaltet, erobern die ersten Videos seit Tagen das Netz. Unter dem Titel "Alternde Hippies mit Humor suchen neue Mitbewohner " griff jetzt sogar ZEIT online das Projekt auf. 

Auf der Website "Wendländer werden" sind die ersten Videos zu sehen.

Foto / Grüne Werkstatt Wendland: Standbild aus dem Video "Voll Korrekt"




in Lüchow-Dannenberg, Deutschland

#wendland