Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#primary    07 | 09 | 2013
Pressemitteilung

Primary der europäischen Grünen - Rebecca Harms als Kandidatin von Bündnis90/Die Grünen nominiert

Die europäischen Grünen starten ein einmaliges Experiment: Erstmals sollen die beiden Spitzenkandidaten für die Europawahlen 2014 in EU-weiten Online-Primaries direkt gewählt werden. Das Duo soll der Wahlkampagne im kommenden Jahr Gesicht und Stimme geben.

Heute wurde die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, Rebecca Harms, von den Delegierten des Länderrates von Bündnis90/Die Grünen als deutsche Kandidatin für die Primary nominiert:

"Mit den Primaries wollen wir die europäische Politik und vor allem unsere grünen Ideen den Menschen näher bringen und neues Vertrauen aufbauen. Dazu möchte ich als Spitzenkandidatin beitragen. Ich will zeigen, dass eine besser funktionierende EU möglich ist, in der Solidarität genauso viel zählt wie stabile Haushalte und die Menschen wieder an eine gute Zukunft glauben können.

Es muss Schluss sein mit Merkels einseitiger Sparpolitik, die Nord und Süd immer weiter auseinander driften lässt. Dafür brauchen wir eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik, die europäische Energiewende, starke demokratische Institutionen, und auch eine humane Asyl- und Flüchtlingspolitik."

Alle Kandidaten brauchen zusätzlich zu ihrer Nominierung die Unterstützung von mindestens vier Mitgliedsparteien der europäischen Grünen. Die Abstimmung, an der alle Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahre teilnehmen können, wird dann am 8. November eröffnet und läuft bis Ende Januar 2014.


#primary   #europawahl   #demokratie