Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#russland    20 | 04 | 2018
Pressemitteilung

Aufruf an die EU Regierungen der Fußballweltmeisterschaft 2018 fernzubleiben

Rebecca Harms hat einen Aufruf initiiert, der die EU-Regierungen auffordert, der Fußballweltmeisterschaft im Juni in Russland fernzubleiben. Der Aufruf wird von 60 Europa- abgeordneten aus 16 verschiedenen Mitgliedstaaten und 5 verschiedenen Fraktionen unterstützt (Grüne/EFA, EVP, S&D, ALDE, ECR).

Dazu kommentiert Rebecca Harms, Osteuropaexpertin der Grünen Europafraktion :

"Wladimir Putin ist für die Besetzung und den Krieg in der Ukraine verantwortlich. Er unterstützt den brutalen Diktator und Folterer Assad. Im Krieg in Syrien ist die russische Armee für grauenhafte Kriegsverbrechen verantwortlich. Präsident Putin ist kein guter Gastgeber für die Weltmeisterschaft, während in Syrien und in der Ukraine der Krieg weitergeht. Er ist kein freundlicher Gastgeber, solange er rechtsextreme und antidemokratische Parteien in der EU unterstützt und versucht, Einfluss auf Wahlen zu nehmen. Demokratische Regierungen sollten nichts beitragen zu der Inszenierung Putins als dem starken Mann, dem die Großen der Welt die Ehre erweisen. Niemand sollte vergessen, dass drei Tage nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Krim von der russischen Armee besetzt wurde. So bitter ernst war es Wladimir Putin vor vier Jahren mit der Olympischen Idee und der Völkerverständigung.“ 

Hier finden Sie den Aufruf in voller Länge.  

#russland   #russia   #fußballweltmeisterschaft   #menschenrechte   #boykott