Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#griechenland    14 | 06 | 2013
Pressemitteilung

Neues Mediengesetz für Griechenland!

Rebecca Harms besucht staatlichen Rundfunk ERT

Nach ihrem Besuch beim staatlichen Rundfunk ERT in Athen, der von der Regierung abgeschaltet wurde und zurzeit von den Journalisten besetzt wird, fordert die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament, Rebecca Harms, Reformen des griechischen Mediensystems:

"Es ist beeindruckend, wie die Journalisten, unterstützt von privaten Medien und Bürgern, für den Erhalt von ERT kämpfen und den Sendebetrieb über das Internet fortsetzen. Es ist der wohl grösste Piratensender, den es jemals in Europa gegeben hat. Nun müssen aber Journalisten, Gewerkschaften und die Politik den Mut finden, an einer echten Reform für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu arbeiten.

Griechenland braucht dringend eine neue Mediengesetzgebung, die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit garantiert. Die Zeiten, in denen sich die jeweilige Regierung einfach Zugang zu den Medien verschafft, müssen vorbei sein. Die Frequenzen von ERT von der Polizei abschalten zu lassen - das darf in keinem demokratischen Land passieren und ist nicht mit europäischen Werten vereinbar.

Wir fordern die Regierung Samaras auf, zuerst die Frequenzen für ERT wieder frei zu schalten. Gleichzeitig muss im Parlament mit umfassender Beteiligung und Mitsprache der Zivilgesellschaft die Debatte über ein neues Medienrecht eröffnet werden."

 

Einen Clip vom Besuch bei ERT in Athen finden Sie hier: http://www.greens-efa.eu/ert-closure-10081.html


#griechenland   #eurokrise   #demokratie   #medien