Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#erneuerbare energien    18 | 09 | 2006

Grundschule Estorf: Fest für Erneuerbare Energien

Vorbild für andere Grundschulen
„Die großen Menschen sind bisher mit der Öl und Gas viel zu verschwenderisch umgegangen. Jetzt müssen die vielen kleinen Leute daran mitarbeiten, dass die Fehler der Großen mit Hilfe der Solarenergie ausgebügelt werden!“, so Rebecca Harms zu den Schüler und Schülerinnen. Diese sind mit großem Engagement bei der Sache. So hat die Grundschule Estorf eine Solarwärmeanlage, eine Fotovoltaikanlage und die Mülltrennung wird ernstgenommen.
 
Rebecca Harms: "Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz für Erneuerbare Energien, besonders den Schülerinnen und Schülern. Sie sind ein Vorbild für andere Schulen."
 
Jahrelanges Engagement für Erneuerbare Energien
Die Grundschule Estorf setzt sich seit Jahren für die Verbreitung erneuerbarer Energien ein. Deshalb ist die kleine Schule offizielle Partnerin der Kampagne „SUSTAINABLE ENERGY EUROPE 2005-2008“. Die Kampagne der EU-Kommission für Energie und Verkehr unterstützt an vielen Standorten in Europa öffentlichkeitswirksame Projekte.
 
Blockheizkraftwerk geplant - Finanzierung noch unklar
Das nächste Projekt ist die Erneuerung der Heizung. Geplant ist ein Blockheizkraftwerk auf Pflanzenölbasis. Bisher fehlen noch 35 000 Euro. Das Land Niedersachsen muss noch die Förderrichtlinien vorlegen. Rebecca Harms fordert zügige Arbeit.

#erneuerbare energien   #energiepolitik   #grundschule estorf