Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#atom    14 | 09 | 2011
Pressemitteilung

Nicht rückholbare Forderung – jetzt muss McAllister handeln!

Atommüll-Endlagerung

 

Zum Brief, den Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister an Bundesumweltminister Norbert Röttgen bezüglich des deutschen Endlagersuchverfahrens geschickt hat, erklärt Rebecca Harms, Vorsitzenden der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, die in der Nähe von Gorleben zuhause ist:

 

„Mit seinem Brief an Norbert Röttgen zeigt David McAllister eine neue Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung um die Lagerung von Atommüll. Seine Fragen zur Rückholbarkeit, zu den Eignungs- und Sicherheitskriterien und die demokratische Beteiligung im Endlagersuchverfahren müssen unbedingt beantwortet werden. Es ist höchste Zeit, das Jahrtausendproblem der atomaren Endlagerung in der Politik verantwortlich zu behandeln.

 

Wenn David McAllister aber nicht nur in Berlin gehört, sondern auch in Gorleben überzeugen will, sollte er die Forderungen der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg beherzigen. Der Baustopp in Gorleben und die Absage des nächsten Castortransports würden seinen Willen zu einem echten Neuanfang in der Endlagerfrage belegen. Der Ministerpräsident sollte zudem den Bundesumweltminister dazu auffordern, die vorläufige Sicherheitsanalyse in Gorleben zu beenden.“


#atom   #atomkraft   #atommüll   #atompolitik   #castor   #endlager   #gorleben   #röttgen