Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#fisch    22 | 11 | 2012
Pressemitteilung

EU-Parlament macht dem Abtrennen von Haifischflossen (Finning) endlich ein Ende

EU-Fischereipolitik/Abtrennen von Haifischflossen

 

Die Grünen begrüßen den heutigen Entschluss des EU-Parlaments, das Abtrennen von Haifischflossen an Bord ("Finning") gesetzlich zu verbieten. Schon lange fordern die Grünen ein Verbot dieser abscheulichen und verschwenderischen Praxis. Es wird höchste Zeit, endlich die gesetzlichen Schlupflöcher zu schließen. Nach der Abstimmung erklärt Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA und Mitglied im Fischereiausschuss:

 

„Nach der heutigen Abstimmung wird ein unmissverständliches Finning-Verbot endlich Realität. Das Abtrennen von Haifischflossen an Bord ist nun nicht mehr erlaubt - Haie müssen mit ihren Flossen am Körper angelandet werden. Trotz eines seit 2003 geltenden EU-weiten Finning-Verbots haben Schlupflöcher die Fortführung dieser fürchterlichen Praxis ermöglicht. Glücklicherweise hat sich heute eine Mehrheit der Abgeordneten für ein vollständiges Verbot und für die Schließung dieser Schlupflöcher ausgesprochen.

 

Jahr für Jahr werden Millionen Haie gefischt, ihre Flossen abgehackt und die toten Körper schlicht zurück ins Meer geworfen. All das nur, um die Nachfrage nach Haifischflossensuppe in Asien zu stillen. Das ist Ressourcenverschwendung und bedroht den Bestand von Haifischen. Das EU-weite Finning-Verbot ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nun muss die EU sich für ein internationales Verbot einsetzen."


#fisch   #fischereipolitik   #fischerei   #hai   #artenschutz   #finning